Eurovision Song Contest abgesagt

Coronavirus verhindert Musikwettbewerb

Der für Mitte Mai geplante diesjährige Eurovision Song Contest ist abgesagt. Das teilte die Europäische Rundfunkunion in Genf am Mittwoch als Organisator mit. Grund ist die Unsicherheit für die Planungen durch das neuartige Coronavirus.

Das internationale Musikevent hätte vom 12. bis 16. Mai im niederländischen Rotterdam stattfinden sollen. Ein neues Datum wurde zunächst nicht genannt.

"Dieser Beschluss der EBU war unvermeidlich angesichts der Umstände, von denen ganz Europa derzeit durch das Coronavirus betroffen ist, und all der Maßnahmen, die Regierungen nun ergreifen müssen", sagte die Chefin der niederländischen Rundfunkanstalt NPO, Shula Rijxman. Auch die Chefs von zwei weiteren beteiligten Anstalten äußerten Verständnis.

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen