Europafest 2014

Zu Pfingsten war wieder Europa zu Gast in Magdeburg. Mehr als 200 Künstler, darunter Jeanette Biedermann, „Frank Wuppinger & L‘Orchestre Europe“, Bernhard Brink, Marry, Bella Vista, La Vie, Antje Klann und das Rock‘n‘Roll Orchester präsentierten vom 6. bis 9. Juni 2014 die Musik ihrer Länder auf dem 2. Europafest in der Magdeburger Innenstadt.

Neben der Haupt(Länder)bühne mit großen Stars auf dem Alten Markt gab es drei weitere Bühnen, auf denen sich drei europäische Nationen beim kontinentalen Kulturfestival vorstellten. Umgeben von Hütten und Buden, in denen die landestypische Spezialitäten probiert, gekauft und mitgenommen werden konnten, stellten sich Tschechien (am Otto-von-Guericke-Brunnen), Frankreich (am „Café Flair“) und Irland (Alter Markt/Hartstraße) in eigenen kleinen Dörfern vor. Hier traten Bands und Straßenmusikanten der jeweiligen Länder auf.

Frankreich war unter anderem mit Monsieur Chocolat, Alfrons oder „Salon Pernod“ am Start, Irland mit „McCorkey & Reevers“, Tschechien mit dem Blasorchester „Doubravanka“ oder dem Kinderprogramm „Hnedle Vedle“. Im Festgetümmel konnte man darüber hinaus Folklore aus Russland, „Eiermann“, Gregoire da Silva oder Kinderattraktionen aus ganz Europa entdecken.

Seite teilen