Eure persönliche Geschichte zum Mauerfall

Wir haben die Menschen im SAW-Land den Mauerfall erlebt? Wie sehr hat das Spuren in ihrem Leben hinterlassen? Ihr konntet uns Eure persönlichen Geschichten zum Mauerfall zusenden.

Eckart Jahnke durfte am 9. November 1989 als erster Magdeburger über den Grenzübergang Helmstedt-Marienborn fahren. Dieser war der größte und bedeutendste Grenzübergang an der innerdeutschen Grenze während der deutschen Teilung.

Der DDR-Bürger nutzte diesen Moment und fuhr mit seiner Familie im Wartburg zu seinem Bruder nach Duisburg in den damaligen Westen und verbrachte dort acht Tage. Hier könnt Ihr Euch seine Geschichte anhören.

radio SAW Redakteur Michel Holzberger und Eckart Jahnke im radio SAW-Studio.
00:0000:00

34 Jahre ist es nun schon her, dass erst in Berlin und dann überall zwischen den beiden deutschen Staaten die Mauer fiel und die Grenzen aufgingen.

Reporter Torsten Rößler hat einen Halleschen Fußballer getroffen, der viel zu erzählen hatte.

00:0000:00

Am 9. November vor 34 Jahren fiel die Mauer. Wir wollen wissen, wie habt ihr das damals miterlebt und wie geht es euch heute 34 Jahre danach.

Postzustellerin Bettina aus Plötzkau bei Bernburg hat beispielsweise unserem Reporter Ben Otte ihre Erinnerungen geschildert und erzählt, wie sich ihr Leben durch die Wende entwickelt hat.

00:0000:00

Peter aus Schönebeck gehörte mit zu den ersten Menschen, die am Tag des Mauerfalls durch das Brandenburger Tor gegangen sind und unser Reporter Michel Holzberger hat ihn getroffen.

00:0000:00

34 Jahre nach dem Mauerfall geht es um einen Schönebecker, der 1989 einen Ausflug an die Ostsee macht und über Nacht zum Star wurde. Reporter Max Hensch hat ihn getroffen.

00:0000:00

Wir alle haben die Bilder vom 9. November 89 vor Augen, als die Mauer geöffnet wurde.

Das gab´s Jubel, Trubel, Heiterkeit – Millionen Menschen in aller Welt saßen gebannt vor dem Fernseher und staunten.

Wie aber muss es den einfachen Grenzsoldaten der NVA in diesen Tagen und Wochen danach ergangen sein? Junge Männer die ihren Pflichtwehrdienst absolvierten und so unfreiwillig an Momenten der Weltgeschichte beteiligt waren.

Es war einfach nur verrückt, sagt ein damaliger Grenzer aus Halle. Reporter Torsten Rößler hat sich mit ihm unterhalten.

00:0000:00

Annika aus Burg erlebte den Mauerfall 1989 als Kind in München. Ihre Familie – ursprünglich aus Ost-Berlin - war Wochen vorher in den Westen geflüchtet.

Welche Spuren die Ereignisse bei einem Kind hinterlassen hat sie unserem Reporter Ben Otte erzählt.

00:0000:00

Falk Franke aus Dessau war gerade mal 6 Jahre alt als die Grenze geöffnet wurde. Seine Geschichte und wie es nach der Wende für ihn weiter ging erzählt euch Reporter Max Altstadt.

00:0000:00

Martina Kallenbach ist seit 40 Jahren Sekretärin des Oberbürgermeisters von Wernigerode, sie hat mehrere Stadtchefs erlebt und als die Mauer fiel, hat die Stadt sie festgehalten.

Reporter Michel Holzberger hat mit ihr gemeinsam zurückgeschaut.

00:0000:00

34 Jahre Mauerfall – für viele waren die Jahre nach der Wende nicht einfach, für andere sind Lebensträume in Erfüllung gegangen.

Wie unterschiedlich die Sichtweisen auf das Thema sind, hat Reporterin Conni Bols beim Bummel durch die Leipziger City erfragt.

00:0000:00

Andreas Kind aus Wolfen war zum Zeitpunkt des Mauerfalls Soldat an der Grenze.

Wir erzählen Euch, wie er die Wende miterlebt hat.

00:0000:00
Seite teilen