"Es war zu lange still"

DJ-Protest in Salzwedel

Seit Monaten bleibt es in den Clubs, Discos und Bars Sachsen-Anhalts still - mit lauter Musik wollen 16 DJs inSalzwedelauf die schwierige Situation der Branche aufmerksam machen. Unter dem Motto «wir werden laut» wollen die Discjockeys am Samstag (11.00 Uhr)eine Stunde lang die Stadt mit Musik beschallen und ihrem Anliegen so Gehör verschaffen. «Es war zu lange still, jetzt muss gehandelt werden», fordert die Initiative.

Die Organisatoren betonten, dass sie keine «Hetzer oder Corona-Gegner» seien. Sie wollten aber erreichen, dass die Politik andere Strategien in der Pandemie erwägt als den nun schon seit Monaten dauernden Lockdown in der Branche. «Trotz der immer noch anhaltenden Pandemie, durch das Coronavirus, muss nun dem Einzelhandel, Gastronomie und der Veranstaltungsbranche eine verlässliche Öffnungsperspektive geboten werden», fordern die DJs auf ihrer Website.

Konkret fordern die Initiatoren, Gastronomie, Einzelhandel, Clubs und Bars schnellstmöglich zu öffnen, sofern sie verlässliche Hygienekonzepte haben. Die Betriebe sollen außerdem kostenlose Tests zur Verfügung bestellt bekommen und bei ihren Sicherheitskonzepten finanziell unterstützt werden. Außerdem fordert «wir werden laut» eine Aufstockung der Überbrückungshilfen für die laufenden Kosten bis Ende des Jahres.

Seite teilen