Wikinger-Ampel

Erstes Wikinger-Ampelmännchen

Dänische Stadt installiert individuelle Ampel

Bei Ampelmännchen weichen Städte immer mal wieder von der traditionellen Variante ab: In Bad Nauheim gibt es eine Elvis-, in Duisburg eine Bergmannsampel.

In der dänischen Stadt Aarhus ist das erste Ampelmännchen installiert worden, das einem Wikinger gleicht. Der Direktor des Moesgaard-Museums, Mads Kähler Holst, ersetzte das erste rote Signalzeichen am Montag mit einer Illustration der historischen Vorfahren derSkandinavier, wie auf einem Foto zu sehen war.

Die Idee zu den Wikinger-Ampelmännchen hatte im Frühjahr der für Technik und Umwelt zuständige Stadtrat Bünyamin Simsek.

Er lud am Montag Bilder von sich auf Twitter hoch, die zeigten, wie er ebenfalls Wikinger an einer Ampel anbrachte.

Sie sollen in bestimmten Teilen der Stadt auf die Bedeutung von Aarhus während der Wikingerzeit aufmerksam machen.

Viele Straßen im Zentrum liegen noch am selben Ort wie im 10. Jahrhundert, was laut Simsek einmalig für eine dänische Stadt ist. An diesen historischen Orten sollen die Wikingermännchen an insgesamt 17 Ampeln installiert werden.

Seite teilen