Tokio_2020_Kanu_70326519.jpg

Ricarda Funk, Kanuslalom

Erstes Olympia-Gold für Deutschland

Ricarda Funk siegt im Kanuslalom
Dienstag, 27. Juli 2021

Tokio_2020_Kanu_70328299.jpg

Slalomkanutin Ricarda Funk
Ricarda Funk gewann olympisches Gold im Slalomkanu

Deutschland darf sich über die erste Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2021 freuen!

Slalomkanutin Ricarda Funk siegte am Dienstag, 27. Juli, im 25-Stangen-Parcours vor der Spanierin Maialen Chourraut und Jessica Fox aus Australien.

 

Olympiasiegerin Funk denkt an Flutopfer in ihrer Heimat

In der Stunde ihres größten sportlichen Erfolgs hat Kanuslalom-Olympiasiegerin Ricarda Funk an die Flutopfer in ihrer Heimat in Ahrweiler gedacht. Die Gegend wurde zuletzt sehr schwer vom Hochwasser getroffen.

"In der letzten Woche waren meine Gedanken schon sehr oft zu Hause, es war einfach nur schrecklich, die Bilder zu sehen, die mich stündlich erreicht haben. Ich habe auch einige Male Tränen vergossen, weil es einfach unfassbar war, was da passiert ist", sagte Funk nach der Siegerehrung. "Ich schicke einfach ganz viel Liebe nach Hause. Ich sage nur: Kreis Ahrweiler ist stark und gemeinsam schaffen wird das."

In Sinzig, wo sie aufgewachsen ist, ist die Naturstrecke komplett zerstört. "Da bin ich aufgewachsen, da hat alles angefangen. Da habe ich meine ersten Paddelschläge gemacht. Es tut im Herzen weh, die Heimat so zu sehen. Ich habe aktuelle Bilder von der Naturstrecke nicht gesehen. Da hat eine Menge Herzblut drin gesteckt".

 

News zu den Olympischen Spielen 2021

Anzeige: