Chris Nikic, erster Iron Man mit Down Syndrom

Erster Ironman mit Down-Syndrom

Amerikaner Chris Nikic wird als großes Vorbild gefeiert

Der 21-jährige Amerikaner Chris Nikic hat als erster Sportler mit Down-Syndrom einen Ironman absolviert.

Mit den Händen jubelnd nach oben gereckt, überquerte er in Panama Beach City im US-Bundesstaat Florida nach über 16 Stunden Stunden die Ziellinie.

"Für Chris war das Rennen mehr als nur die Ziellinie und die Siegerfeiern", sagte Vater Nik Nikic. "Es war ein Beispiel, um auch anderen Kindern und Familien, die ähnliche Hindernisse zu überwinden haben, zu zeigen, dass kein Traum zu groß oder kein Ziel zu hoch ist."

Für die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen benötigte Chris Nikic inoffiziell 16:46:09 Stunden. Beim Schwimmen und Laufen war er mit seinem Trainer Dan Grieb mit einem Gurt verbunden.

Erst mit vier Jahren konnte Chris Nikic ohne Gehhilfe laufen, seine Muskelstärke und Muskelspannung prägten sich nicht wie bei Menschen ohne Down-Syndrom aus. Vor vier Jahren hatte er sich gleich vier Ohrenoperationen unterziehen müssen. Wenn er einen Ironman schaffe, könne er auch sonst im Leben alles bewältigen, so das Credo des 21-Jährigen aus Maitland.

In der ersten Jahreshälfte hatte er nach der Absage eines Rennens über die halbe Ironman-Distanz einen improvisierten Wettkampf über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen absolviert. Beim Ironman Florida ließ er sich nun auch von einem Crash mit dem Rad und einem leicht blutenden Knie sowie Ameisenbissen nicht aufhalten. "Aufgeben ist keine Option für Chris", sagte sein Coach vor dem Rennen.

Video vom Zieleinlauf

Chris Nikic, erster Iron Man mit Down Syndrom
Chris Nikic, erster Iron Man mit Down Syndrom
Seite teilen