Fußball-EM

Erster EM-Sieg für Deutschland

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die EM gestartet. In Lille gewann "Die Mannschaft" ihr Auftaktspiel gegen die Ukraine mit 1:0.

Das Tor erzielte Abwehrspieler Shkodran Mustafi in der 19. Minute nach einem Freistoß von Toni Kroos.

Ungefährdet war der Sieg der Deutschen allerdings nicht, vor allem in der ersten Halbzeit versteckte sich die Ukraine nicht und kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Teamkapitän Manuel Neuer, der in der 5. und 27. Minute durch Glanzparaden sein Team vor einem Gegentor bewahrte.

Szene des Spiels war ein Fast-Eigentor von Boateng in der 37. Minute, der seinen Fahler aber artistisch auf der Linie ausbügelte.

Vor allem bei Standards kamen die Ukrainer zu Chancen und stellten die deutsche Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme. Ein Tor in 39. Minute wurde wegen Abseits nicht gegeben.

In der 2. Halbzeit erarbeitete sich die deutsche Nationalmannschaft einige Chancen, ließen dabei aber auch einige Hochkaräter liegen.

In die Schlussoffensive der Ukraine in der Nachspielzeit hinein kam Deutschland zu einem Konter, den der gerade eingewechselte Bastian Schweinsteiger sehenswert abschloss und Deutschland erlöste.

Jerome Boateng
Szene des Abends: Jerome Boateng klärt artistisch auf der eigenen Linie
Seite teilen