Erster DRK-Hilfstransport am Flughafen Leipzig/Halle

Hilfsgüter werden per Flugzeug und LKW-Konvoi in die Türkei geliefert

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei undSyrien am Montagmorgen, bringt das Deutsche Rote Kreuz heute erste Hilfstransporte ins Katastrophengebiet auf den Weg.

Heute Mittag hat das Deutsche Rote Kreuz auf dem Flugfahen Leipzig/ Halle 70 Tonnen Hilfsgüter verladen – darunter unter anderem 2.500 Decken, 500 Zelte und 4.000 Isoliermatten.

„Die Erdbeben haben Tausende Menschenleben gekostet, die Zahl der Verletzten ist enorm, Häuser und wichtige Infrastruktur wurden zerstört. Die Schadenslage bleibt weiter unübersichtlich und die winterlichen Temperaturen erschweren die Situation. Es ist vor allem wichtig, die Betroffenen auch weiterhin schnell und zuverlässig mit dem Notwendigsten zu versorgen und sie vor der Kälte zu schützen“, sagte uns DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Das beladene Flugzeug soll sich heute Nachmittag auf den Wegnach Adana im Süden der Türkei machen.

Morgen ist außerdem ein zweiter Transport mit 44 Tonnen Hilfsgüter mit einem LKW-Konvoi geplant. Der Konvoi wird am morgigen Samstag in Schönefeld bei Berlin beladen und fährt dann auf dem Landweg in die Türkei.

In Syrien unterstützt das DRK den Syrischen Arabischen Roten Halbmond im Rahmen erster Soforthilfemaßnahmen mit einer mobilen Gesundheitseinrichtung, die in die vom Erdbeben betroffene Region entsendet wurde. 5.000 Matratzen, die in einem vom DRK unterstützten zentralen Lagerhaus in Tartous, im Westen Syriens, vorgehalten wurden, werden ebenfalls in die betroffenen Regionen verbracht. Darüber hinaus stellt das DRK mehrere hundert Mahlzeiten für Betroffene in Aleppo bereit und unterstützt vor Ort das Kinderkrankenhaus. Die Hilfen für Syrien und die Türkei werden unter anderem vom Auswärtigen Amt unterstützt.

Seite teilen