Team Vielseitigkeitsreiten

Erste Olympia-Medaillen für Deutschland

Yeah, endlich! Am vierten Wettkampftag gab es bei den Olympischen Spielen in Rio die ersten Medaillen für das deutsche Olympiateam.

Das Team der Vielseitigkeitsreiter konnte im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille gewinnen. Nach den Einzeldisziplinen Dressur, Geländeritt (Cross Country) und Springreiten musste sich das Team Michael Jung, Sandra Auffahrt, Ingrid Klimke und Julia Krajewski Frankreich geschlagen geben, das den Olympiasieg feiern durfte.

Dabei musste das deutsche Team in der Abschlussdisziplin einen Punktrückstand aufholen, der durch ein paar Verweigerungen im Geländeritt entstanden war.

Daraus folgte die erste Niederlage der Nationalmannschaft bei einer internationalen Großveranstaltung seit sechs Jahren. Bei den letzten beiden Olympischen Spielen in Peking (2008) und London (2012) hatte das deutsche Team jeweils Olympia-Gold gewonnen. Nun darf es sich mit Silber schmücken.

Kurz nach dem Silbererfolg in der Mannschaft durfte Michael Jung im Einzelwettbewerb ganz oben auf dem Treppchen jubeln. Der Vielseitigkeitsreiter konnte mit seinem Pferd Sam den Erfolg von London vor vier Jahren wiederholen und sich über erneutes Olympiagold freuen.

Sportschützin Monika Karsch aus Regensburg gewann zudem Silber mit der Sportpistole.

Alles zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio

Alle deutschen Medaillengewinner

Seite teilen