Hardy Peter Güssau

Hardy Peter Güssau ist neuer Landtagspräsident

Der CDU-Politiker Hardy Peter Güssau ist neuer Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt und damit der neue ranghöchste Politiker des Landes. Der 53-Jährige wurde am Dienstagmittag, 12. April, in der ersten Parlamentssitzung nach der Landtagswahl gewählt.

Für Güssau stimmten 47 der insgesamt 87 Abgeordneten.

"Ich bin erster unter gleichen, ohne sie werde ich auf verlorenem Posten stehen", sagte Güssau nach seiner Wahl zum Präsidenten des Landtags. Er forderte die 87 neu gewählten Landtagsabgeordneten auf alles dafür zu tun, dass die Politikverdrossenheit der Menschen nicht noch mehr zunimmt.

Wir müssen wieder mehr Ansprechpartner und Kümmerer für die Menschen in Sachsen Anhalt sein, sagte Güssau. Der 53-jährige stammt aus Stendal in der Altmark und ist Gymnasiallehrer.

Der AfD-Abgeordnete Daniel Rausch wurde zum Vizepräsidenten des Landtags gewählt. Dagegen fiel der Kandidat der Linkspartei für den zweiten Vize-Posten, Wulf Gallert, im ersten Wahlgang durch, erst im zweiten schaffte er es dann. Für Grüne, SPD und Linke ist klar, CDU- und AfD-Abgeordnete hatten die Wahl von Gallert zunächst torpediert. Die CDU sei damit den potentiellen Koalitionspartnern in den Rücken gefallen. Die CDU wies das zurück.

Der Ministerpräsident wurde noch nicht gewählt, da laufen noch die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, SPD und Grünen.

Seite teilen