Eröffnung der Kinderklinik in Wernigerode

Heute öffnet die Kinderklinik in Wernigerode ihre Türen. Sie war aus dem Stadtteil Hasserode in den kürzlich freigegebenen Neubau des Harzklinikums gezogen. Chefarzt Henning Böhme ist von den neuen Räumen angetan, es gebe Einzel- sowie Mutter-Kind-Zimmer, die alle über moderne Bäder verfügen:"Der nächste große Vorteil ist, dass wir unter uns die Radiologie haben und über uns den OP-Bereich. Die Wege sind kurz und das ist für eine sehr gute Versorgung auch notwendig."

Kindermedizin hat sich verändert

Denn die Kindermedizin habe sich in den vergangenen 20 Jahre enorm verändert, so der Chefarzt:" Kinder mit einer Durchfall-Erkrankunghaben früher 3-4 Wochen im Krankenhaus gelegen, heute sind es nur 2-3 Tage, deshalb muss man schnell und effektiv arbeiten und das geht halt nur in einem Klinikum mit modernen Vorausetzungen."

Kinderklinik Quedlinburg zieht ebenfalls um

Weshalb auch die Kinderklinik Quedlinburg nach Wernigerode ins Harzklinikum zieht, ab dem 1. September ist eine stationäre Behandlung möglich. Die Notfallambulanz bleibe in Quedlinburg aber bestehen.

Chefarzt Henning Böhme freut sich über seinen neuen Arbeitsplatz.
Seite teilen