Ermittlungen gegen Dessaus OB

Kuras soll gegen Quarantäne verstoßen haben

Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Peter Kuras hat gegen seine angeordnete Quarantäne verstoßen. Obwohl er Kontakt zu einer coronainfizierten Mitarbeiterin hatte, war er in einem Supermarkt einkaufen, bestätigte ein Stadtsprecher.

Auf dem Weg in die Quarantäne hatte Kuras am Mittwoch, 24. März 2021 noch einen Zwischenstopp im Supermarkt eingelegt. Er wollte sich noch schnell mit Lebensmitteln eindecken, heißt es von der Stadtverwaltung. Kuras hatte zwar zuvor einen negativen Schnelltest und einen negativen PCR-Test. Laut Gesundheitsamt hätte er aber erst noch einen weiteren Test in der kommenden Woche abwarten müssen.

Kuras entschuldigte sich für seinen Fehler. Weil er nur kurz im Laden war und die ganze Zeit eine FFP2-Maske getragen hatte, geht er davon aus, niemanden gefährdet zu haben.

Das Ordnungsamtermittelt aber nun gegen seinen eigenen Chef. Die Mitarbeiter prüfen ob auf den OB Konsequenzen nach seinem Qurantäneverstoß zukommen.

Seite teilen