Ergebnisse des Dieselgipfels

Mehr als fünf Millionen Dieselautos in Deutschland sollen mit einer neuen Software weniger Schadstoffe ausstoßen. Darin enthalten sind 2,5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Abgas-Nachbesserungen angeordnet wurden. Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) als ein Ergebnis des Dieselgipfels von Autoherstellern mit Bund und Ländern mit.

Kostenloses Software-Update

Es handele sich um Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 und teilweise Euro 6. Ziel sei eine durchschnittliche Stickoxid-Reduzierung von 25 bis 30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge. Studien zeigten, dass damit die Schadstoffbelastung mindestens genauso stark reduziert werden könne wie durch Fahrverbote, hieß es beim VDA. Angeboten werden die Nachrüstungen von BMW, Daimler, Opel und Volkswagen. Für die Halter würden keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben.

Umstiegsprämie

Für Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 4 kündigte BMW eine Umstiegsprämie von 2.000 Euro an. Auch Daimler will eine Abwrackprämie für ältere Fahrzeuge zahlen.

Umwelt-Fonds

Gleichzeitig zahlen die Autoherstellerin einen Fonds ein, mit dem die Städte im Kampf um die Stickoxid-Belastung unterstützt werden sollen. Die Hälfte des 500 Millionen Euro-Fonds kommt aus Bundes- und Länderkassen. Außerdem sollen Steuergelder für die Umrüstung vonBussen im öffentlichen Nahverkehr sowie Taxen fließen. Auch der Bau von Radwegen soll gefördert werden.

Bewertung der Ergebnisse

Verbraucherschützer sehen die Ergebnisse als einen ersten Schritt gegen die Stickoxid-Belastung in den Großstädten. Nach ihrer Meinung ist ein Fahrverbotdamit noch nicht vom Tisch. Obwohl der Diesel-Motor bei der Verbrennung einen hohen Wirkungsgrad hat, wird er in Deutschland für die hohe Stickoxid-Belastung in den Städten verantwortlich gemacht.

Kein Thema in den Verhandlungen zur Verringerung der Schadstoffe war der Stickoxid-Ausstoß der Industrie und desSchiffsverkehrs.

Der Hanomag-Diesel im Februar 1939, vor 75 Jahren, auf der Rekordstrecke bei Dessau
Der Hanomag-Diesel im Februar 1939, vor 75 Jahren, auf der Rekordstrecke bei Dessau
Seite teilen