Enttäuschung für Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist in Europas Fußball nur noch zweitklassig. Das 2:0 der Niederlande gegen Weltmeister Frankreich besiegelte am Freitagabend den Abstieg der Auswahl von Bundestraine Joachim Löw von der Liga A in die Liga B des neuen Wettbewerbs. Auch mit einem Sieg am Montag in Gelsenkirchen kann die DFB-Elf den letzten Platz der Gruppe 1 nicht mehr verlassen.

"Für uns ist dieses Ergebnis natürlich bitter, weil wir damit keine Chance mehr haben, in der Liga A derNationsLeaguezu bleiben. Das müssen wir akzeptieren", sagte Löw am späten Freitagabend.

Bei der nächsten Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2020 muss Deutschland in der zweiten Division antreten und könnte dann als Gruppensieger die Rückkehr in die A-Liga schaffen. Löw hatte schon vor der Partie betont, dass ein Abstieg für ihn "kein Weltuntergang"wäre. "Unser Blick richtet sich aber nach wie vor klar in Richtung der EM 2020, für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen", versprach Löw.

In Rotterdam erzielten Georginio Wijnaldum (44. Minute) und Memphis Depay per Foulelfmeter (90.+6) die Tore. Die Niederländer können mit einem Sieg auf Schalke sogar Frankreich noch von Platz eins verdrängen und sich für das Finalturnier im Juni 2019 qualifizieren.

Deutschland ist in derNationsLeaguenoch ohne Sieg. Gegen Frankreich gab es ein 0:0 in München und ein 1:2 in Paris. Im Hinspiel gegen Oranje setzte es ein demütigendes 0:3. "Aus diesem Jahr, das insgesamt enttäuschend für uns war, wollen wir uns am Montag in Gelsenkirchen mit einem guten Spiel von unseren Fans verabschieden", sagte Löw.

Legendäre Rivalität - Was bisher geschah

Spätestens seit dem 7:0 für Deutschland am21. Oktober 1959 kochen die Gefühle hoch in beiden Fußballnationen, wenn ein Spiel ansteht.

Regelrechte Verschwörungstheorien entwickelten sich nach der WM-Niederlage derNiederlande am7. Juli 1974.

Es wurde geflucht, geschubst und gespuckt am24. Juni 1990im WM-Achtelfinale ... eigentlich war fast jedes Spiel großes Kino ... früher zumindest. Heute laufen die Spiele deutlich entspannter ab - doch das "Flair" der alten Rivalität liegt dochimmer noch in der Luft.

Wir haben für Euch unten noch einmal einige der legendärsten Spiele aufgezählt.

Wasist die Nations Leage eigentlich?

Da sich mehrere Fußballverbände der UEFA über den sinkenden Stellenwert von Freundschaftsspielen beklagt hatten, entstand die Idee eines organisierten Fußballturniers zwischen den Männer-Nationalmannschaften.

Die erste Austragung findet in der Saison 2018/19 statt, dann alle zwei Jahre, immer zwischen der WM und EM. An dem Turnier sollen alle 55 Mitgliedsverbände der UEFA teilnehmen.

Die Nationen werden in vier Fußball-Ligen (A-D) eingeteilt, die Nationen pro Liga in Gruppen. Es findet eine Gruppenphase statt, die Gruppensieger betreiten das Halbfinale, dann folgen das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Ausstehender Termin:

19. November 2018, 20:45 Uhr, Gelsenkirchen
Deutschland – Niederlande

Die Vorrunde findet von September bis November 2018 statt, die Endrunde im Juni 2019.

Zusätzlicher Weg zur EM:

Die Sieger der vier Ligen erhalten einen Platz bei der Europameisterschaft 2020. Aber: sollte ein Ligasieger sein Ticket bereits direkt über die reguläre EM-Qualifikation gebucht haben, würde das nächstbeste, nicht-qualifizierte Team nachrücken.

Es gibt nur wenige Rivalitäten im Fußball, die so legendär sind, wie die zwischen Deutschland und den Niederlanden. Hier eine kleine Auswahl zur Geschichte:

WM 1974

Als Ausgangspunkt der Fußball-Fehde gilt die Weltmeisterschaft in Deutschland im Jahr 1974. Damals standen sich beide Teams im Finale gegenüber. Gastgeber Deutschland gewann das Spiel mit 2:1 und damit auch den zweiten WM-Titel.

WM 1978

Die Partie bei der WM 1978 artete fast in eine Schlägerei aus.Der Niederländer Dick Nanninga boxte Bernd Hölzenbein während des Spiels in den Magen.
Der Deutsche schlug zurück- indem er seinen Gegner an der Nase packte. Das Spiel endete unentschieden.

EM 1988

1988 ist ein entscheidenes Jahr für die Niederländer:nach 30 Jahren gelang es ihnen bei einer EM-Begegnung den Erzrivalen mit 2:1 zu schlagen.
Niederlands VerteidigerRonald Koeman sorgte nach dem Spiel für einen Eklat. Er wischte sich mit dem deutschen Shirt nach dem Trikot-Tausch demonstrativ den Hintern ab.
Besonders ärgerlich: Die Niederlande gewannen die EM und damit auch den ersten internationalen Titel.

WM 1990

Im Achtelfinale erreicht die Fußball-Fehde ihren Höhepunkt. Der niederländische Verteidiger FrankRiijkaard spuckte dem deutschen Verteidiger gleich zweimal in die Haare. Die Empörung war groß, als nicht der Spucker, sondern Rudi Völler vom Platz geschickt wurde. Das Spiel konnte Deutschland trotzdem für sich entscheiden und gewann sogar in dem Jahr den dritten WM-Titel.

Heute ist von der Schärfe des Konflikts aus der Vergangenheitkaum noch etwas übrig.

13.10.2018 in Amsterdam: Timo Werner aus Deutschland und Denzel Dumfries aus den Niederlanden kämpfen um den Ball.
Seite teilen