Engpässe bei Spritversorgung

Eine kaputte Produktions-Anlage für Kraftstoff sorgt für Verzug bei der Sprit-Versorgung in Mitteldeutschland.

U.a. HEM-Tankstellen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen haben im Moment zeitweise keinen Diesel und kein Benzin.

Ein Hörer berichtete uns, dass am Sonntag auch an der ARAL-Tankstelle an der B80 in Halle und an der Shell teilweise der Sprit ausgegangen ist.

In der Total-Raffinerie in Leuna hatte es Mitte Mai gebrannt, die Reparatur der Anlage dauert voraussichtlich bis Ende Juni. So lange wird hier kein Kraftstoff produziert, rund 1.300 Tankstellen in Ostdeutschland werden von anderen Raffinerien beliefert.

Eine HEM-Sprecherin sagte uns, die Versorgung verzögere sich wegen der längeren Anfahrtswege. Man sei aber zuversichtlich, dass die Engpässe kurzfristig behoben werden können.

Seite teilen