Wäsche

Wäsche waschen

Themenwoche mit der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA)

Es gibt kaum etwas Schöneres als frisch gewaschene Wäsche.

In einem Durchschnittshaushalt in Deutschland entfallen jeweils rund 15 Prozent des Strom- und Wasserverbrauchs auf den Bereich Wäsche waschen und trocknen. Die meiste Energie geht für das Aufheizen des Wassers in der Waschmaschine drauf.

Temperatur drosseln - Strom sparen

Wer seine Wäsche bei 30 statt 40 Grad wäscht, spart schon mal die Hälfte der Stromkosten. Viele Waschmaschinen haben auch Öko-Programme, bei denen das Waschmittel bei geringerer Temperatur länger einwirkt – auch das spart Energiekosten.

Und mal ganz ehrlich, es ist doch ärgerlich, wenn das Lieblingsteil eingelaufen ist, weil wir es zu heiß gewaschen haben.

Tipp: Tauscht alt gegen neu!

Außerdem noch ein brandheißer Tipp: bei der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt, der LENA, könnt Ihr Euer altes Gerät jetzt ganz sauber gegen ein nagelneues tauschen!

Alle Infos zur Aktion: Sauber tauschen!

Zurück zur Übersicht

Die Themenwoche "Energie sparen" und die Aktion "Jetzt sauber tauschen" mit radio SAW und der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA).

lena.sachsen-anhalt.de

Facebook-Seite

Twitter

Instagram

www.sachsen-anhalt-energie.de

Als 100prozentige Tochter des Landes bietet die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) anbieter- und herstellerneutrale Überblicksberatung und Unterstützung zu allen Themen rund um Energiesparen und Energieeffizienz für Verbraucher, Kommunen sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Seite teilen