Allianz Arena

EM-Spiele in München vor Fans

Tests und strenges Hygienekonzept

Jeweils rund 14 000 Zuschauer sollen die Spiele bei der Fußball-EMin München besuchen dürfen.

Dies kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts am Freitag an und sprach von einer Stadionauslastung von "bis zu 20 Prozent". Zunächst hatte die "Bild" darüber berichtet.

EM-Generalprobe vor Fans

DieEM-Generalprobe der Fußball-Nationalmannschaft in Düsseldorf darf wieder vor Fans gespielt werden. Das Team von Joachim Löw tritt am Montag (21.00 Uhr) gegen Lettland vor 1000 Zuschauern an, wie der DFB am Freitag erklärte. Das lässt die Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der gegenwärtigen Inzidenz-Lage in der Corona-Pandemie zu. Der Verband will Freikarten verteilen an Menschen aus systemrelevanten Gruppen, beispielsweise an Helferinnen und Helfer in den Impfzentren.

"Das ist gigantisch", sagte Nationalspieler Robin Gosens über die Rückkehr der Fans auch bei derEM-Endrunde. Zu den Vorrundenspielen des deutschen Teams in München gegen Frankreich, Portugal und Ungarn sind je rund 14 000 Zuschauer zugelassen. "Das ist eine rundum geile Geschichte", sagte Gosens. Denn das bedeute auch, dass nicht nur die Profis, sondern bald auch die Amateure wieder diesen Weg gehen können. "Da geht mir das Herz auf", sagte der Außenbahnspieler von Atalanta Bergamo im Trainingslager in Seefeld.

EM-Spiele vor Fans in München mit strengem Hygienekonzept

DieEM-Spiele vor Fans in München werden von einem strengen Hygiene- und Sicherheitskonzept begleitet. Dies kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag nach einer Sitzung des Kabinetts an. Das von Gesundheitsministerium und Stadt München ausgearbeitete Hygienekonzept sehe Tests, das Tragen von Masken sowie die Regelung von Zu- und Abgängen am Stadion vor.

Auch vor dem Hintergrund eines Sicherheitskonzepts des Innenministeriums halte man es für vertretbar, "bis zu 20 Prozent der Zuschauer zuzulassen", sagte Söder. Das bedeutet für die Allianz Arena jeweils rund 14 000 Besucher. Zunächst hatte die "Bild" darüber berichtet.

"Die Fußball-EMist eine Sondersituation, die wir haben", sagte der CSU-Chef. DieEM-Spiele in München könnten ein "Pilot- und ein Probelauf" für den weiteren Profisport in Deutschland sein. Sie würden sich "hervorragend als Testfall" eignen. Die bayernweite Sieben-Tage-Inzidenz war am Freitag laut Robert Koch-Institut (RKI) auf 29,0 gesunken.

Seite teilen