Elvis wird zum Ampelmännchen

Jetzt auch in Bad Nauheim!

Elvis Presley als Ampelmännchen: Die Silhouette des "King of Rock 'n' Roll"ziert künftig eine Fußgängerampel im hessischen Bad Nauheim. Das sei eine Anregung von Fans gewesen, die die Stadt aufgegriffen habe, hieß es von der Bad Nauheimer Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaft. Die Ampel wird ab heutein Betrieb genommen.

Die nördlich von Frankfurt gelegene Stadt hält gerne die Erinnerung an Elvis Presley wach. Der Sänger war von Oktober 1958 bis März 1960 als Soldat im benachbarten Friedberg stationiert und wohnte während dieser Zeit in Bad Nauheim.

Ein bisschen konkurrieren die beiden Städte um Presley, der 1977 starb: So hat Friedberg bereits mehrere Ampeln im Elvis-Look: Seit Dezember zeigt das rote Signal den Sänger stehend am Mikro. Bei Grün vollführt er seinen berühmten Hüftschwung. In Bad Nauheim werden andere Motive zu sehen sein, kündigt die Tourismus-Gesellschaft an: "Unser Elvis bekommt eine Gitarre in die Hand."

Mehrere Städte setzen bei Fußgängerampeln ebenfalls auf für sie typische Varianten. So gibt es in Hameln seit Dienstag eine Rattenfänger-Ampel. Zu den jüngsten Neuzugängen zählt auch ein Ampelsymbol in Emden, das Otto Waalkes zeigt.

Seite teilen