Elton John sagt „Lebewohl“ in Leipzig

Leipzig. Am Sonntagabend verabschiedete sich Sir Elton John für immer von seinem sächsischen Publikum. Seit 2018 ist er mit seiner Farewell Yellow Brick Road World Tour unterwegs, die allerdings durch Krankheit und Corona zwischenzeitlich unterbrochen werden musste. Dennoch wird der weltweite Abschied von der Bühne schlussendlich über 300 Konzerte verzeichnen. Der 242. Auftritt fand in der Red Bull Arena zu Leipzig, also dem Fußballstadion der RB-Kicker statt. Dort begeisterte der Sänger, Komponist und Pianist nochmal knapp 30.000 Zuschauer. Dabei lieferte der im März 75 Jahre alt gewordene Künstler eine große Auswahl seiner berühmten Songs aus den letzten Jahrzehnten: Von "Rocket Man", "Don't Let the Sun Go Down on Me", "I'm Still Standing" und "Your Song" bis zu seinem jüngsten Hit "Cold Heart (Pnau Remix)". Nach über fünf Jahrzehnten auf der Bühne will sich der Musiker, der mit Ehemann und zwei Söhnen in Los Angeles lebt, zurückziehen und nur noch Zeit mit seiner Familie verbringen. Ausgefallene Brillen und schräge Bühnenoutfits wurden zu Elton Johns Markenzeichen. Auch in Leipzig wechselte er mehrfach seine Garderobe. Nachdem er im Februar 1998 von der Queen den Ritterschlag erhielt, durfte er sich fortan „Sir“ nennen. Auch zahlreiche Preise zählen zu seinem Lebenswerk: Grammys, Brit Awards, Golden Globes und zwei Oskars seien hier beispielgebend erwähnt. In Anspielung auf einen seiner größten Hits wurde die Konzertreise "Farewell (Lebewohl) Yellow Brick Road" genannt. Und somit sagte der Brite am 29. Mai 2022 zumindest im ostdeutschen Raum für immer „Lebewohl“. Im kommenden Jahr 2023 kann man ihn aber noch einmal in Hamburg, Berlin, Mannheim und Köln live erleben.

Seite teilen