Elefanten

Elefantenbaby gestorben

Traurige Nachrichten kommen aus dem Zoo in Halle. Dort hat Elefantenkuh Bibi ihr gerade geborenes Baby angegriffen und dabei getötet.

Das Jungtier war in der Nacht zur Welt gekommen, teilte der Hallesche Zoo mit. Im Affekt habe die Mutter das Jungtier sofort attackiert und ihm dabei tödliche Verletzungen zugefügt. Dieselbe Tragödie hatte sich schon vor zwei Jahren abgespielt.

«Ich fürchte, dass bei der pathologischen Untersuchung herauskommen wird, dass das Kalb in den ersten Minuten so schwer verletzt wurde, dass es starb», sagte Zoodirektor Müller.

Woran das Kalb starb, müssen Experten der Veterinärmedizin der Uni Leipzig klären. Ihre ersten Erkenntnisse geben noch wenig Aufschluss: Es seien zunächst weder massive Knochenbrüche noch starke Blutungen entdeckt worden.

Die Zucht im Zoo geht trotz des traurigen Rückschlags weiter. Die 14 Jahre alte Tana ist trächtig, ebenso die acht Jahre alte Panya. Der Nachwuchs wird nächstes Jahr erwartet.

www.zoo-halle.de

Seite teilen