Elefanten

Elefanten können nicht schwitzen, um sich abzukühlen

Was tun bei heißen Tagen ohne Schweißdrüsen?

DieSachsen-Anhalter werden in den kommenden Tagen ins Schwitzen kommen. Bis zu 37 Grad sagen die Meteorologen voraus. Doch was, wenn man wie die Elefanten im Magdeburger Zoo, gar nicht schwitzen kann?

Wenn die Thermometer mehr als 30 Grad Celsius anzeigen, dann stellt der Magdeburger Zoo seine Dusche öfter an. Nicht für die Zoobediensteten, sondern für die Elefanten. Statt der morgendlichen Routinewäsche zur Körperpflege gibt es dann mehrmals am Tag Wasser zur Abkühlung. "Elefanten brauchen das zur Temperaturregulierung, anders als Menschen können sie nicht schwitzen."

In den kommenden Tagen wird das Dusch- und Badeprogramm für die Dickhäuter auf mehrere Durchgänge täglich ausgebaut, denn es wird heiß inSachsen-Anhalt.

Am Wochenende sollen die Temperaturen dann auf Spitzenwerte von 37 Grad steigen. Selbst die Nächte versprechen dann kaum Abkühlung.

Übrigens: Wenn es denElefantenzu heiß wird, wedeln sie mit den Ohren und können so das Blut, das in den Blutgefäßen fließt, abkühlen.

Seite teilen