Elch weicht Kuhherde nicht von der Seite

EinElchhat offensichtlich Gefallen an einer Herde Kühe bei Coswig im Landkreis Wittenberg gefunden. Das Tier weiche den Mutterkühen seit vier Wochen praktisch nicht von der Seite, sagte Landwirt Hartmut Schröter am Montag. Nachts verlasse derElchdie Weide, komme aber tagsüber immer wieder zur Herde zurück. «Mit seinen hohen Beinen stakst er einfach über den Zaun», sagte Schröter.

Erklären kann sich der Landwirt das Verhalten des Besuchers nicht. «Wir haben derzeit keinen Bullen bei der Herde - vielleicht will derElchseine Rolle übernehmen», mutmaßte Schröter. Elche gelten in Deutschland seit langem als ausgestorben. Hin und wieder jedoch machen Tiere aus Polen einen Abstecher. Das jetzt bei Coswig beobachtete Tier trägt ein Halsband mit einem GPS-Sender.

Das Landesamt für Umweltschutz geht deshalb davon aus, dass es sich um einenElchhandelt, der bereits öfter in der Region gesehen wurde. Den Sender bekam das Tier im Februar, als es sich bei einer Kuhherde im brandenburgischen Schlalach aufhielt.

Probleme mache derElchbei den Kühen bislang nicht. «Die Herde verhält sich nach wie vor ruhig», sagte Schröter. Allerdings belagerten zahlreiche Touristen seine Weide und hinterließen teilweise ihren Müll. Demnächst soll die Herde auf eine andere Weide umziehen und auch wieder neue Bullen bekommen. Er sei gespannt, ob derElchmit umziehe, sagte Schröter.

Seite teilen