Florida Eis

Eisproduktion in Schönebeck soll 2024 starten

Eishersteller "Florida Eis" will 250 Angestellte beschäftigen

Der Berliner Eishersteller Florida Eis will ab 2024 in Schönebeck in Sachsen-Anhalt produzieren. Dann könnten 40000 bis 70000 Packungen am Tag und jährlich etwa 5000 Tonnen Eis hergestellt werden, sagte Unternehmenschef Olaf Höhn am Mittwoch. Der Neubau der Eisfabrik soll im Mai 2023 starten. An dem neuen Standort könnten laut Höhn perspektivisch bis zu 250 Menschen beschäftigt werden.

Vor allem die gute Erreichbarkeit durch die Autobahn und Fördermittel des Landes waren den Angaben zufolge ein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung. Das bisherige Werk in Berlin-Staaken soll auch nach Inbetriebnahme der Fabrik bestehen bleiben.

Auch in Schönebeck sollen Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen auf Teilen des Dachs verbaut werden. Außerdem plant das Unternehmen demnach kleinere Windkraftanlagen auf dem Gelände. Das Unternehmen produziert nach eigenen Angaben seine bisher 1800 Tonnen Eis im Jahr CO2-neutral.

Seite teilen