Berliner Eisbärchen heißt Hertha

So süß ist die Kleine

Rund vier Monate nach der Geburt hat das Eisbärenmädchen im Berliner Tierpark einen Namen bekommen. Der Tierpark hatte heute zur Namenstaufe eingeladen.

Mehrere Tausend Namensvorschläge für den Nachwuchs von Eisbärin Tonja gingen auch ohne entsprechenden Aufruf ein. Ein Mitspracherecht bei der Entscheidung hatte laut Tierpark eingeheimer Pate.

Begeisterung für Bälle hatdas kleine Eisbärmädchen schon gezeigt und trägt jetzt den Namen Hertha.
Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat die Patenschaft für den Eisbärennachwuchs übernommen, wie Tierparkdirektor Andreas Knieriem am Dienstag sagte.

Hertha BSC hatte sich mit einem Video als Pate für das am 1. Dezember geborene Jungtier beworben. In sozialen Medien veröffentlichte der Club im Februar einen Clip, der an den Beginn des Films "König der Löwen"erinnert: Hertha-Maskottchen Herthinho, ein Braunbär, streckt dabei im Olympiastadion einen Mini-Eisbäraus Plüsch gen Himmel.

"Hertha ist ein schöner Name! Nicht wahr, Tierpark Berlin?!", hieß es dazu.

Bei Eisbär Fritz vor zwei Jahren hatte der Tierpark aktiv um Namensvorschläge geworben. Anders war das beim berühmten Eisbär Knut im zentral gelegenen Zoo: Der Name, der dann um die Welt ging, soll Tierpfleger Thomas Dörflein spontan eingefallen sein.

Die kleine Eisbärin wurde im Dezember geboren und durfte vor ein paar Wochen das erste Mal ins Freie.

Seite teilen