Eintracht verpflichtet Malte Amundsen

Eintracht Braunschweig hat mit Malte Amundsen den ersten Neuzugang der Saison 2018/2019 verpflichtet. Der Däne wechselt auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2019 vom Rosenborg BK an die Hamburger Straße. Im Anschluss haben die Löwen sich eine Kaufoption gesichert. Außerdem wurden die Zwillinge Nick und Yari Otto vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Linksverteidiger (11. Februar 1998, 1,79 m) war zuletzt beim norwegischen Erstligisten Rosenborg BK aktiv, für den er zwei Spiele bestritt. Zuvor trug der 20-Jährige das Trikot vom dänischen Zweitligisten HB Köge, für den er in 67 Begegnungen auf dem Platz stand (ein Treffer). Zudem bestritt der Abwehrspieler insgesamt zwölf Partien für die dänischen U18- bis U20-Nationalmannschaften. „Malte ist ein talentierter Linksverteidiger, der seine Rolle offensiv interpretiert. Unser Trainer Henrik Pedersen kennt ihn bereits aus seiner Zeit bei HB Köge, wo er damals als U17-Spieler schon bei den Profis mittrainieren durfte. Wir sehen in Malte großes Potenzial“, sagt Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold. Amundsen wird allerdings erst nächsten Montag zur Mannschaft stoßen. „Aufgrund der langen Saison in Norwegen haben wir ihm vier Tage Sonderurlaub gegeben.“ „Ich kenne Henrik bereits von HB Köge und habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Der Wechsel nach Braunschweig ist eine riesen Chance für mich. Die Eintracht ist ein großer Club mit einer tollen Tradition und großartigen Fans, über den ich nur Gutes gehört habe. Ich werde alles dafür geben, um mit dem Verein schnellstmöglich in die 2. Bundesliga zurückzukehren“, ergänzt Malte Amundsen bei der Vertragsunterzeichnung. Außerdem haben Nick und Yari Otto bei Eintracht Braunschweig jeweils einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Die 19-jährigen Zwillinge durchliefen die Nachwuchs-Teams des VfL Wolfsburg. Stürmer Yari Otto (27. Mai 1999, 1,80 m, 72 kg) absolvierte insgesamt 44 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga, in denen er 14 Treffer erzielte. Zudem stand er insgesamt 32 Mal für die deutsche U16- bis U19-Nationalmannschaft auf dem Platz (acht Tore). Nick Otto (27. Mai 1999, 1,84 m, 75 kg) spielt auf der Position des Innenverteidigers. Er bestritt insgesamt 36 Begegnungen in der A-Junioren-Bundesliga (acht Treffer) und trug außerdem in insgesamt vier Partien das Trikot der deutschen U17- und U18-Nationalelf.
Seite teilen