Eintracht gewinnt gegen SF Lotte 1:0

Es wird ein Spiel aufs Messer Scheide – war sich Eintracht Trainer André Schubert vor der Begegnung gegen die Sportfreunde Lotte sicher – er sollte Recht behalten. 1 Tor, zwei Platzverweise, 5 gelbe Karten und ein Elfmeter sind die Fakten – und am Ende nimmt Eintracht Braunschweig verdient drei Punkte mit aus Lotte.

Die Löwen starteten gleich mit viel Druck in der Offensive und hatten schon in der 5. Minute die erste dicke Chance. Nach einer Ecke verlängert Marc Pfitzner auf Becker an den langen Pfosten, der einen wuchtigen Kopfball setzte – nur ein Blitzreflex von Keeper Kroll bewahrte die Gastgeber vor einem frühen Rückstand. Die Löwen-Offensive sorgte weiter für Vollbeschäftigung in der Lotte-Abwehr, doch meistens war am Strafraum Schluss der Angriffsbemühungen. Die Sportfreunde kamen nur selten zu Entlastunsgangriffen, weil Eintracht auch früh presste und so den Gegner zu Fehlpässen zwang.

In der 18. Minute überspielte Fürstner die Abwehr mit einem klugen Pass in den Lauf von Janzer –der zielte gegen die Laufrichtung des Torwarts auf lange Eck, doch der Ball ging neben das Tor.Drei Minuten später versuchte es Nico Kijewski mit einem Volley-Schuss aus der Distanz – das Leder ging deutlich über den Kasten (21.). Danach fand Lotte besser ins Spiel, konnte jedoch nichts gegen die gut gestaffelten Abwehrreihen der Blau-Gelben ausrichten. Denen drohte er Gefahr durch eigene Fehlpässe, die sie aber auch wieder schnell ausputzen konnten. Eine Torchance hatten die Sportfreunde in den ersten 45 Minuten nicht. Stattdessen probierte es Kijewski noch kurz vor der Halbzeit mit einem satten Schuss aus der Distanz, aber Keeper Kroll hält erneut gut.

Nach dem Wechsel sorgte ein Foul an Janzer für Aufregung. Der war tief in den Strafraum eingedrungen – und wurde Von Langwitz von den Beinen geholt – klare Sache für Schiedsrichter Brütting, der sofort auf den Punkt zeigte. Eine Sache für Marc Pfitzner! Obwohl Keeper Kroll die Ecke ahnte, war der Schuss zu plaziert und passte genau zur verdienten Führung für Eintracht (49.). Die Löwen wollten gleich nachlegen – Bär verzog im Strafraum leicht und verpasste das Tor um Zentimeter.

Das Spiel wurde hektischer, beide Mannschaften verteidigten mit vollem Einsatz – in der 58. Minute foulte Patersen Carlo rüde Bernd Nehrig und sah unter den Pfiffen die 1.800 mitgereisten Eintracht-Fans nur den gelben Karton (58.). Umso mehr reagierten die 1.800 mitgefahrenen Eintracht-Fans, als Steffen Nkansah die roteKarte sah -nach einem Rückpass spang ihm der Ball von der Brust nach vorne, im Nachsetzen erwischte er den herangespritzten Lindner am Fuss – Schiedsrichter Brütting wertete das als Notbremse und stellte ihn vom Platz. André Schubert sah das freilich anders, es nützte natürlich nichts. Dabei hatte Eintracht noch Glück, dass die Aktion noch kurz vor dem Strafraum passierte – und es keinen Elfmeter gab. Der Freistoß wurde von der Löwen-Abwehr souverän abgewehrt (62.).

Lottes Trainer Nils Drube witterte Morgenluft, brachte mit Wendel und Drinkuth zwei frische Offensiv-Spieler. Sein Gegenüber Schubert wechselte Menz für Pfitzner ein. Eintracht stand nun tiefer, versuchte aber daraus auch weitere Nadelstiche zu setzen. Die Überzahl der Gastgeber wärte nicht lange – sechs Minuten! Wieder trat Paterson Chato unsanft zu und holte Janzer unsanft von den Beinen – Brütting griff zur Ampelkarte – und stellte den Spielergleichstand wieder her (69.). Lotte blieb bei den Angriffsbemühungen harmlos und generierte auch in der Folge keine Torchance. Eintracht Coach Schubert wollte die Chance erhöhen, doch noch alles frühzeitig klar zu machen und wechselte Yari Otto für Marcel Bär ein (75.), kurz darauf kam noch Feigenspan für den fleißigen Janzer (81.).

Auch Lotte hatte mit Oesterhelweg einen frischen Stürmer gebracht, spielte inzwischen mit 5 Stürmern gegen die massierte Eintracht Abwehr – die nächste Chance hatte aber Eintracht, als Yari Otto im Strafraum abzog – Härtel warf sich in den Schuss und verhinderte einen weiteren Eintracht Treffer (88.). Erst in der 90. Minute kam auch Lotte zur ersten und einzigen Torchance – Oesterhelweg brachte eine Flanke aufs Tür, Langwitz setzte zum Kopfball an, der aber am Tor vorbeiging. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiri Brütting ab – Eintracht gewann knapp aber verdient mit 1:0 und sprang nun auf den 15. Tabellenplatz – eine Momentaufnahme, denn nächste Woche kommt 1860 München – und dann werden Pfitzner und Nkansah wegen der Karten fehlen.

Aufstellungen:

Jasmin Fejzic, Nico Kijewski, Steffen Nkansah (R.62.), Tim Robin Becker, Benjamin Kessel (G.) – Bernd Nehrig, Marc Pfitzner (5. G., 69. Menz), Stephan Fürstner – Manuel Janzer (81.Feigenspan), Philipp Hofmann, Marcel Bär (75. Otto).

Marcel Engelhardt, Leandro Putaro, Yari Otto, Christoph Menz, Onur Bulut, Julis Düker, Mike Feigenspan

Trainer: André Schubert

Steve Kroll, Alexander Langlitz - Lars Dietz (68. Wendel) – Adam Straith- Sascha Härtel, Jovic (68. Drinkuth, G.) – Michael Schulze (G) - Paterson Chato (G./69. G-R) – Jaroslaw Lindner (78. Oesterhelweg), Sinan Karweina-Gerrit Wegkamp.

Tim Wendel, Jonas Hofmann, Maximilian Oesterhelweg, Thomas Blomeyer, Jeron Al- Hazaimeh, Felix Drinkuth, Norman Quindt.

Trainer: Nils Drube

Kommentare zum Spiel bei Telekom-Sport von Trainer André Schubert und Torschütze Marc Pfitzner.

Wurde gefoult im Strafraum: Manuel Janzer
ASchubertnachLotteSieg.MP3
00:0000:00
  • ASchubertnachLotteSieg.MP3
  • MarcPfitznerBTSVzuLotte.MP3
Seite teilen