Eintracht Braunschweig feiert 125 Jahre

Eintracht Braunschweig wird 125

Heute vor 125 Jahren gründete der Braunschweiger Karl Schaper mit ein paar Freunden in der Wohnungseiner Eltern den Cricket- und Fussballclub Eintracht Braunschweig. Dass damit ein dickes Buch Sportgeschichte aufgeschlagen wurde, ahnte niemand.Seit heute prangt eine Gedenktafel an jenem Haus in der Leonardstrasse Nummer 11. Und auch wenn die große Party ausfallen muss – der Korb voller Glückwünsche aus aller Welt ist groß.

Meister 1967

Eine der schönsten Geschichten wurde 1967 geschrieben.Eintracht wurde Deutscher Meister. 100.000 feierten die blau-gelben Kicker. Dabei wurden die Niedersachen als Bundesligagründungsmitglied eher immer belächelt, erinnert sich Walter Schmidt, der damals bei der Eintracht kickte: 'Manche wußten nicht mal, wo Braunschweig liegt und dachten, wir würden zur DDR gehören. Alle haben gesagt, wir steigen ohnehin gleich wieder ab. Es kam ja denn anders.'

Witzige und traurige Geschichten

Und es gibt noch mehr tolle Geschichten: Die von den Baumwolltrikots, die bei Regen sichtbar einliefen. Oder die vom Unternehmer Günter Mast, deraus der Eintracht den FC Jägermeister machen wollte. Traurige, als Fussballer Jürgen Moll mit seiner Frau Siegrid Mollwitz tödlich verunglückte, mysteriöse, als DDR-Flüchtling Lutz Eigendorf ermordet wurde. Bemerkenswerte, als Eintracht im Europapokal gegen Juventus Turin 3 Mal antreten musste und denkwürdige, wie der legendäre Flutlichtausfall im DFB-Pokal-Spiel gegen den BVB. Trainer war Michael Krüger. „Wir haben dann 2:1 gewonnen. Solche Momente vergisst man nie.“

Fußball-Typen mit Herz

Die Liste der Trainer ist lang und bemerkenswert. Joachim Streich, Dirk Schuster und Torsten Lieberknecht gehören dazu. Und Spieler wie Wolfgang Grobe, Bernd Gerdorff, Jürgen Rische, Paule Breitner und der „Adler“ Bernd Franke.Mancheiner brachte die Eintracht in ferne Länder – wie Torwart Thorsten Stuckmann nach England zum Beispiel –oder Daniel „Texas“ Teixera als WM Organisator in Brasilien.

Es sind und waren immer die Fussball-Typen, die in den Herzen der Fans geblieben sind – die für die besonderen Momente. Wie Marco Grimm, Bernd Buchheister, Thomas Piorunek und Fait-Florian Banser.

Die Chronik im Buchhandel

Pünktlich zum Jubiläum ist die Vereinschronik "125 Jahre Eintracht Braunschweig“ im Verlag "Die Werkstatt“ erschienen.

Die Autoren Horst Bläsig, Chefredakteur der Berliner "Fußball-Woche“, Gerhard Gizler, Vereinshistoriker der Blau-Gelben, und Hardy Grüne, Autor zahlreicher fußballhistorischer Werke, zeigen auf über 300 Seiten auf, dass Eintracht Braunschweig viel mehr als ein Sportverein ist. Sie dokumentieren die innige Verbindung zur Löwenstadt und zu den vielen Fans im Braunschweiger Land. Sie nehmen Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in das Herz der Eintracht.

Neben den chronologischen Kapiteln (1895 bis 1918, 1918 bis 1933, 1933 bis 1945, 1945 bis 1963, 1963 bis 1973, 1973 bis 1986, 1986 bis 2008 und 2008 bis 2020) mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos, finden Eintracht-Legenden von Albert Sukop bis zu Marc Pfitzner Erwähnung, zudem werden die Derby- und die Wappengeschichte vorgestellt. Ein ausführlicher Statistikteil mit Tabellen, Namen der Trainer und Vorsitzenden bzw. Präsidenten sowie den anderen Abteilungen des Vereins rundet das Buch ab.

00:0000:00
Seite teilen