Eintracht Braunschweig sagt Teilnahme am Landespokal ab

Chancen für Regionalligisten

Eintracht Braunschweig hat die weitere Teilnahme am Landespokal von Niedersachsen abgesagt. Die Löwen werden beim noch ausstehenden Halbfinale gegen den TSV Havelse nicht antreten.

Man möchte den Regionalligisten faire Chance geben

Vor dem Fairness-Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, auf unsere weitere Teilnahme zu verzichten, sagte Eintrachts Sportdirektor Vollmann. Man möchte so den Weg frei machen, um den verbleibenden drei Regionalligisten einen sportlich fairen Wettbewerb um die Teilnahme am DFB-Pokal zu ermöglichen. Inzwischen habe man sich in Vorbereitung auf die zweite Liga verstärkt und die Mannschaft sein nicht mehr die, welche im April angetreten wäre.

Bedauern seitens des Verbandes

"Wir bedauern den Entschluss von Eintracht Braunschweig, müssen ihn aber natürlich respektieren. Gerne hätten wir den Finalteilnehmer auf sportlichem Wege ermittelt. Dazu wird es nun leider nicht kommen", reagierte NFV-Präsident Günter Distelrath auf die Nachricht aus Braunschweig. Laut Internetportal des NFV (www.nfv.de) drohte der NFV-Präsident an: "Natürlich wird die Absage auch sportrechtliche Konsequenzen haben".

Damit ist der TSV Havelse für das Finale qualifiziert. Das noch ausstehende Halbfinale bestreiten die Mannschaften des VfB Oldenburg und der BSV Rehden.

Eintracht in DFB-Pokalrunde 1

Eintracht Braunschweig ist bereits für die erste Runde im DFB Pokal qualifiziert.

Die Auslosung für die erste Runde ist am Sonntag, 26. Juli.

Webseite des Krombacher Niedersachsenpokals

Seite teilen