Dogge Scotty von der Rettungshundestaffel Götschetal

Ehrenamtlich in der Rettungshundestaffel

Thorsten Speer und Dogge Scotty suchen vermisste Personen

Zum Tag des Ehrenamtes würdigen wir die tausenden ehrenamtlichen Helfer in unserem Land. Wir bei radio SAW bedanken uns, indem wir Euch einige dieser Frauen und Männer vorstellen, die manchmal auch tierische Hilfe nötig haben.

Wie die Rettungshundestaffel Götschetal bei Halle. radio SAW Reporter Torsten Rößler war dort zu Besuch:

Scotty ist hier eigentlich der Star, eine italienische Dogge, über 50 Kilo, noch in Ausbildung aber hochkonzentriert und still.

Thorsten Speer, ist sein Hundeführer und Leiter der DLRG-Rettungshundestaffel Götschetal. Er kommt mit seinen Mitstreitern immer dann zum Einsatz, wenn es um die großflächige Suche geht.

Dann erreicht sie ein Anruf von der Leitstelle: "Bitte helft uns bei der Suche nach einer vermissten Person"

"Die können Spuren aufnehmen, die älter als 24 Stunden sind. Die Hundeführer geben allen mit ihren Hunden, um die vermisste Person auch zu finden. Die Ausbildung für den Hund dauert 1 1/1 bis zwei Jahre. "

Lohn für den Hund gibt’s in Form von Leckerlies.

Am 10. und 11. Dezember stehen die Kameraden der Rettungshundestaffel in der Vereinshütte auf dem Halleschen Weihnachtsmarkt. Geht ruhig mal hin, sagt Danke und werft ein paar Euro in die Spendenbox.

Dogge Scotty von der Rettungshundestaffel Götschetal
Hundeführer Thorsten Speer und Dogge Scotty von der Rettungshundestaffel Götschetal
00:0000:00
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: