Ehepaar feiert Hochzeitstag am Fenster

Ehepaar feiert 65. Hochzeitstag am Fenster

Paar muss wegen Corona Abstand halten

Renate und Georg Tahler mussten ihren 65. Hochzeitstag unter ungewöhnlichen Umständen feiern. Andere Paare laden ihre Familie zum Essen ein und verbringen einen schönen Tag in geselliger Runde, aber das war aufgrund von Corona beim Ehepaar nicht möglich. Darum haben sie ihre Eiserne Hochzeit am Fenster des Seniorenheims in Nürnberg gefeiert.

"Sie haben sich zugewunken und sich Kusshände zugeworfen", erzählt die EinrichtungsleiterinAstrid Jäger am Donnerstag: "Das war ein sehr bewegender Moment. Die Liebe steht eben über Corona."

Seit einiger Zeit lebt Renate Tahler im Pflegeheim. Ihr Ehemann hingegen ist in der betreuten Wohnung geblieben, die nur 80 Meter entfernt ist.

"Er kommt sie jeden Tag besuchen.Die sind so ein Pärchen, wie man es sich selber für das Alter wünscht", sagt Jäger.Seit der Corona-Krise dürfen die beiden keinen Kontakt mehr haben, denn der Besuch im Pflegeheim ist nicht erlaubt. Dabei wollte das Ehepaar ihre Eiserne Hochzeit so gerne gemeinsam mit einem leckeren Stück Torte feiern.

Doch die Angestellten des Seniorenzentrums haben dafür gesorgt, dass die beiden ihren Hochzeitstag nicht ganz ausfallen lassen mussten. Daum überreichten sie der 83-jährigen Renate einen Herzluftballon, den ihr Ehemann ihr zuvor besorgt hatte. Die Pfleger brachten Renate mit ihrem Rollstuhl an das geöffnete Fenster. Unten wartete Georg auf sie, hat gewunken und gerufen: "Wir halten noch länger durch."

"Sie hat sich total gefreut", berichtet die Einrichtungsleiterin.

Wenn die Corona-Krise vorbei ist, kann sich das Ehepaar sicherlich wieder im Arm halten und den Hochzeitstag mit dem leckeren Stück Torte nachholen. Wir wünschen den beiden alles Gute.

Renate und Georg Tahler feiern ihren Hochzeitstag am Fenster eines Seniorenheims.
Renate und Georg Tahler feiern ihren Hochzeitstag am Fenster eines Seniorenheims.
Seite teilen