E-Waste Race in Magdeburg

Gesamtschule Regine Hildebrandt aktuell auf Platz 3

Heute ist die letzte Woche für das E-Waste-Race in Magdeburgangebrochen. 9 Schulen sammeln hier um die Wette Elektroschrott . Wer bis nächsten Mittwoch den meisten Elektroschrott gesammelt hat, der gewinnt einen Klassenausflug. Zum Startschuss des Rennens war unsere Reporterin Laura Födisch schon im Stiftungsgymnasium und heute hat sie sich nach dem aktuellen Stand bei der Gesamtschule Regine Hildebrandt erkundigt.

Die Klasse 7/1 der Gesamtschule Regine Hildebrandt war schon sehr fleißig, aktuell belegt sie mit 1.890 gesammelten Teilen Platz 3. Stefanie Schmatta, die Lehrerin der Klasse, klärt aber direkt auf, dass es mit einfachem Sammeln nicht getan ist.

„Wir sortieren den Schrott vor, sichten ihn und packen die Sachen auf Tische und es wird ausgezählt wieviel Kabel sind das, wieviel Monitore, wieviel Drucker. Diese Kategorien werden unterschiedliche bepunktet. Wir zählen das dann aus und dann kommt der Schrott in die Tonne.“

Und jedes Teil wird fotografisch dokumentiert – mit dabei sind neben Kabel auch mal ulkige Sachen, am meisten ist der Klasse ein Nasenhaartrimmer im Gedächtnis geblieben. Bei all dem Spaß, hat das von der Peter Jensen Stiftung und der Initiative das macht Schule organisierte Projekt, die Schüler auch zum Nachdenken angeregt

„Ich habe gemerkt, dass Elektroschrott nicht gleich Elektroschrott ist. Da sind viele Rohstoffe drin, die man wiederverwerten kann.“

„Weil, wenn man sie wegschmeißt, landen sie im schlimmsten Fall auf irgendwelchen Schrottbergen in Ghana oder Nigeria.“

„Ich habe gelernt, dass es einfach wichtig ist für die Umwelt und die Kinder in Ghana, damit sie nicht davon krank werden.“

„Ich werde jetzt auf jeden Fall mehr auf meine Art und Weise achten und die Welt sollte da was machen!“

Für Stefanie Schmatta hat das gemeinsame Projekt der Klasse auch noch eine andere wichtige Wirkung.

„Vor allen Dingen haben wir auch in der Klasse besprochen wie schön das ist, wenn alle zusammenrücken und jeder seinen Teil dazu beiträgt.“

Bis Mittwoch nimmt die Schule noch Elektroschrott entgegen.

Man glaubt gar nicht, wieviel dabei dann doch zusammenkommt. Gleich 4 Mal war die Abfallwirtschaft die letzten 2 Wochen schon in der Schule um die riesigen Tonnen zu lehren! Letztes Jahr kamen beim E-Waste-Race in Dortmund übrigens ganze 11 TONNEN Elektroschrott zusammen.

Die Schüler beim Sortieren des Elektroschrotts
00:0000:00
Seite teilen