DVB-T Fernsehen

DVB-T2 HD kommt

In Deutschland sind die Tage des kostenlosen Fernsehempfangs gezählt. Ab dem 29. März 2017 wird nun das digitale Antennenfernsehen „DVB-T“ schrittweise abgeschaltet und durch den neuen Standard „DVB-T2 HD“ ersetzt.

In den Ballungsgebieten Hannover/Braunschweig, Magdeburg/Dessau/Wittenberg, sowie Halle/ Leipzig/Jena kann es empfangen werden. Für das neue Antenne-Fernsehen wird künftig eine Jahresgebühr fällig, gratis ist vorbei, wenn man auch Privatsender schauen möchte.

Betroffen ist etwa jeder Zehnte der 36 Millionen Haushalte in Deutschland.

Frage: was kostet das neue digitale Antennen-Fernsehen und brauche ich neue Geräte?

Wer künftig über Antenne Fernsehen empfängt – also über DVB-T2 HD, der kann einzig die öffentlich-rechtlichen Sender ohne Mehrkosten schauen, die sind jedoch über die GEZ-Abgabe ja trotzdem bezahlt. Wer auch Privatsender wie RTL, SAT1 und ProSieben sehen will, der muss künftig pro Jahr 69 Euro berappen. Und zwar pro Gerät! Und es werden auch neue Empfangsmodule benötigt. Der alte Fernseher kann durch eine Zusatzbox oder einen Stick fit gemacht werden. Zwischen 70 und 200 Euro kosten gute Geräte. Wer einen neuen Fernseher anschafft, sollte künftig unbedingt darauf achten, dass er neuen einen Tuner für digitales Antennenfernsehen und das nötige ein Entschlüsselungsmodul mit drin hat. Das einzige was zum alten Standard kompatibel ist, sind die Zimmer- oder Außenantennen.

Frage: Welche Alternativen gibt es?

Gratis-Fernsehen ist ein Auslaufmodel, so viel steht fest. Egal, ob Internet-TV, Kabelanschluss oder Satellit: wer alle Sender als hochauflösende HD-TV-Programme sehen will, muss heute schon bezahlen. Ein Schlupfloch gibt es noch über Satellit: da kann man ohne Monatsgebühr schauen, allerdings bis auf wenige Ausnahmen sind da die Sender dann in der alten Standard-Auflösung zu sehen, also nicht in HD. Auch über Satellit wird für HD-TV eine Jahresgebühr fällig. Und alle Anbieter machen kein Geheimnis daraus, dass sie im Zuge der Digitalisierung künftig nur noch auf Bezahlmodelle setzen. Gratis-TV gehört bald der Vergangenheit an.

DVB-T2 HD

Das neue DVB-T2 Signal ist nicht uneingeschränkt in Sachsen-Anhalt empfangbar. Im Harz und in der Altmark, kommt kein DVB-T2-Signal an. Weiterhin bleibt es offen, ob das technisch überhaupt machbar ist. Im Harz kann man beispielsweise mit einerAntenne plus Box maximal die öffentlich rechtlichen Sender empfangen. Dieprivaten bleiben verschlüsselt, aber auch nur bis spätestens 2019.Bis dahin will man nochmal aufrüsten.

Hier könnt Ihr DVB-T2 empfangen

Ansehen: Empfangsgebiete DVB-T2 - Erste Stufe 31. Mai 2016

Ansehen: Empfangsgebiete DVB-T2 - ab 29. März 2017

Empfangsgebiete DVB-T2 - Sachsen-Anhalt

Empfangsgebiete DVB-T2 - Sachsen

Empfangsgebiete DVB-T2 - Thüringen

Empfangsgebiete DVB-T2 - Niedersachsen

Empfangscheck: Kann ich DVB-T2 in meinem PLZ-Gebiet empfangen?

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: