Drohnenzentrum Cochstedt

Eröffnung am Flughafen für 2021 geplant

Am Flughafen Cochstedt im Salzlandkreis entsteht gerade für 10 Millionen Euro ein Drohnenzentrum. Im Mai 2021 erfolgt die Eröffnung, das gab das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Mittwoch, 17. Juni 2020 bekannt.

Erste Tests mit einer sogenannten Tragschrauber-Drohne sind bereits gestartet, sie soll in der Zukunft 200 Kilogramm in einer Kiste transportieren können, erklärt der kommissarische Leiter vor Ort Daniel Sühlberg: "In die Kiste kann ich Hilfsgüter ( u.a Essen ) reinpacken und sie zu Menschen fliegen, die sich nach einem Erdbeben in aussichtsloser Lage befinden." In den kommenden Monaten werden erste Unternehmen erwartet, die das Testzentrum für die Entwicklung ihrer Geräte nutzen können.

In dem neuen Drohnenzentrum sind 13 Arbeitsplätze entstanden, die Zahl soll künftig auf 35 wachsen, versichert Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann.

Das Drohnen-Testzentrum soll Deutschland eine globale Führungsrolle sichern. Man habe auf dem Gebiet der Drohnentechnik «gute Chancen auf globale Führerschaft», sagte der Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek (CDU), auf dem Termin. DLR-Luftfahrtchef Rolf Henke betonte, dass dazu Praxistests unerlässlich seien - und dafür sei Cochstedt bestens geeignet:Der Flughafen ist abgelegen, bietet aber gleichzeitig mit dem Rollfeld, einem Terminalgebäude, einem Hangar und einem Tower alle Voraussetzungen, die Forscher und Ingenieure brauchen.

Gegen 20 andere Bewerber hat sich Cochstedt bei der Standortsuche durchgesetzt. Nach der Wiedervereinigung waren Versuche, einen zivilen Flughafen auf dem Areal zu etablieren, gescheitert. Drei Jahre nach der Stilllegung übernahm das DLRdie Anlage mit Hilfe des Landes Sachsen-Anhalt dann im vorigen Jahr. Sechs Millionen Euro sollen jährlich in das Zentrum fließen, 90 Prozent davon trägt das DLR, den Rest das Land Sachsen-Anhalt.

Seite teilen