Drohnen-Einsatz in Brandenburg

Bei den Waldbränden in Brandenburg kommen Spezialdrohnen zum Einsatz. Die Geräte überfliegen heute, 28.8.,das Gebiet, um Glutnester schneller zu entdecken, sagte uns ein Feuerwehr-Sprecher.

Rund 230 Kameraden löschten auch in der vergangenen Nacht immer wieder neue Flammen. Sie rücken nun ab, etwa 100 neue Kräfte werden die Brandwache übernehmen.

Die Polizei ermittelt indes zur Brandursache.

Mit einem Hubschrauber hatte diese bereitsgestern das Waldbrandgebiet überflogen. Dabei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit der haben die Ermittler nach den Stellen gesucht, an denen der Brand ausgebrochen war.

Insgesamt 20 Mitarbeiter des Landeskriminalamtes Brandenburg suchen aktuell nach der Ursache für das Feuer. Laut Polizei gäbe es Indizien für vorsätzliche Brandstiftung. Objektive Beweise dafür fehlen bisher.

Das LKA prüft auch mögliche Zusammenhänge zu den vorherigen Brandstiftungen in Jüterbog.

Seite teilen