Brand in Drei-Sterne-Restaurant

Drei-Sterne-Restaurant im Schwarzwald abgebrannt

Eine Schwarzwälder Institution ist zerstört

In der Nacht zum Sonntag, 5. Januar, ist das Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn bei einem Brand komplett zerstört worden.

Verletzt wurde bei dem Brand beim "Hotel Traube Tonbach" in Baiersbronn, das renommierte Restaurant sei allerdings vollständig zerstört.

Ein Brandmelder hatte die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr alarmiert, wie der Sprecher weiter sagte. Rund fünf Stunden später war die Feuerwehr immer noch mit dem Löschen der Flammen beschäftigt. Rund 150 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz.

"Es ist für den Schwarzwald ein schwerer Schlag", sagte der Sprecher. Das Hotel besteht aus mehreren Komplexen, von denen nach ersten Angaben der Ursprungsbau durch den Brand schwer beschädigt ist. Nach ersten Erkenntnissen geht die Feuerwehr von einem Millionenschaden aus.

Die "Schwarzwaldstube", die in dem Ursprungskomplex untergebracht ist, ist ein Drei-Sterne-Restaurant und gehört damit zu einer exklusiven Gruppe von Restaurants in Deutschland. Sie ist bundesweit bekannt.

Küchenchef Torsten Michel ist in der Deutschlandausgabe 2020 im Restaurantführer "Gault&Millau" mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden und gehört mit dieser Punktzahl deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs.

Seite teilen