Serien-Cover: Der Schwarm

Drehbeginn für die Verfilmung von "Der Schwarm"

Bereits 2018 teilte das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) mit, dass es den Bestseller von Frank Schätzing "Der Schwarm" verfilmen will. Drehstart sollte 2019 sein - dann gab es Verzögerungen und dann kam Corona. Nun haben die Dreharbeiten in Italien begonnen.

Es soll eine achtteiligen Thriller-Serie werden.Die internationale Koproduktion wird vom ZDF geführt.In "Der Schwarm" geht es um den Kampf der Menschheit gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz, die in den Tiefen des Meeres lebt. Weil der rücksichtslose Umgang des Menschen mit den Ozeanen den natürlichen Lebensraum dieses geheimnisvollen Kollektivs bedroht, schlägt es zurück. In kürzester Zeit steht alles menschliche Leben auf dem Spiel – und das Schicksal der gesamten Weltbevölkerung liegt in den Händen einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlern.

Frank Schätzing ist auchExecutive Producer des Films: "Mir war wichtig, dass wir den 'Schwarm' nicht einfach verfilmen, sondern modernisieren. Eine Interpretation für kommende Tage, die das Leben, die Ängste und Hoffnungen junger Generationen in den Mittelpunkt stellt. Die Drehbücher sind geschrieben, jetzt übernehmen Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und CGI-Artists. Und ich werde mich wohl heimlich an den Drehort schleichen, um vielleicht einen Fisch zu spielen."

Leonie Benesch ("Babylon Berlin", "The Crown"), Cécile de France ("The New Pope"), Alexander Karim ("The Lawyer"), und Joshua Odjick ("Unsettled") sowie Barbara Sukowa ("Hannah Arendt"), Krista Kosonen ("Blade Runner 2049"), Rosabell Laurenti Sellers ("Game of Thrones"), Takuya Kimura ("2046"), Eidin Jalali ("Para – Wir sind King"), Takehiro Hiera ("Giri/Haji"), Dutch Johnson ("Veep", "Navy CIS: LA") und Sharon Duncan-Brewster ("Star Wars: Rogue One") sind Teil der hochkarätigen Besetzung und in Hauptrollen zu sehen.

Die Regie übernehmen Barbara Eder ("Barbaren", "Thank You For Bombing") Philipp Stölzl ("Schachnovelle", "Ich war noch niemals in New York") und Luke Watson ("Britannia", "Ripper Street"). Die Kamera führen David Luther und Dominik Berg, Production Designer ist Julian Wagner, Dascha Dauenhauer zeichnet verantwortlich für die Musik.

Seite teilen