Alexander Zverev

Dopingvorwürfe wegen Diabetes

Alexander Zverev ist sauer

Heute ist Aleexander Zverev ein gefeierter Tennis-Star, erkämpfte sich mit Talent und Willen seinen Erfolg - und das, obwohl der 26-Jährige seit seiner Kindheit an der Stoffwechselkrankheit Diabetes leidet.

Bisher konnte Zverev seine Gesundheit und den Sport gut miteinander vereinbaren. Doch bei den French Open machen ihm neue Regeln schwer zu schaffen. Nicht selten muss sich das Tennis-Ass während eines Spiels Insulin spritzen, setzte sich dafür problemlos an den Rand des Spielfelds. Nicht so in Paris: Zverev wurde angehalten, den Platz zu verlassen. "Die sagen: Das sieht aus, als ob ich mir irgendwas spritze, als ob ich mich dope. Da sage ich: Leute, ich bin, seit ich dreieinhalb Jahre alt bin, Diabetiker, das mache ich mein Leben lang", so der gebürtige Hamburger sichtlich genervt bei Eurosport.

Inzwischen hat Zverev auch die Stiftung "Alexander Zverev Foundation - Aufschlag gegen Diabetes" gegründet, mit denen er anderen Betroffenen helfen möchte.

Seite teilen