Donald Trump

Donald Trump ist wieder auf Twitter

Account des Ex-US-Präsidenten war fast zwei Jahre lang gesperrt

Seit der Twitter Übernahme durch Tesla-CEO Elon Musk gibt es viel Streit um den Kurznachrichtendienst. Neben Massenentlassungen von Mitarbeitern und Klagen gegen Musk hat die Plattform nun einen seiner wohl bekanntesten Nutzer zurück - Donald Trump. Nach einer von Musk gestarteten Twitter Umfrage wurde der Ex-US-Präsident wieder entsperrt.

Den letzten seiner berüchtigten Tweets hatte Trump am 8. Janaur 2021 getätigt, kurze Zeit nach dem Sturm auf das US-Kapitol in Washington. Trump wurde vorgeworfen, mit seinen Tweets die Ausschreitungen befeuert zu haben, bei denen fünf Menschen starben und zahlreiche weitere verletzt worden. Der Vorfall wird bis heute noch untersucht.

Auch wenn Trump im April noch erklärte, selbst nach einer möglichen Twitter-Entsperrung den Dienst nicht weiter zu nutzen und der erste Tweet nach seiner Rückkehr tatsächlich noch auf sich warten lässt, so könnte Twitter ein wichtiges Sprachrohr für den Ex-Präsidenten werden. Auch, weil Trump 2024 erneut für die Präsidentschaft in den USA kandidieren möchte.

Seite teilen