Donald Duck wird 85 Jahre alt!

Fun Facts zur Comic-Figur

Heute feiert Donald Fauntleroy Duck sein 85. Jubiläum!

Der cholerische Vogel inspiriert schon seit JahrzehntenJung und Alt!

Seit seinem ersten Auftritt im Jahr 1934 in der Silly Symphony „Die kluge kleine Henne“, tauchte Donald Duckin über 150 Kurzfilmen auf.

SeineGemütslagen wechseln zwischen Wutanfall undGlückseligkeit. Donald zelebriert nicht nur die süßen Freuden der Freundschaft, sondern auch die Frustration über die kleinen Ärgernisse des Lebens.

Donalds bester Freund heißt Micky Maus und seine Liebste ist Daisy Duck, die er immer beeindrucken will.

Doch so selbstbewusst er auch sein mag, sein Ego ist empfindlich und er kann auch cholerisch auftreten. Trotz dieser kleinen Schwächen ist Donald nicht nur ein guter Kerl mit einem Herzen aus Gold, er hat auch eine riesige Fangemeinde auf der ganzen Welt.

1) Donald hatte seinen ersten Auftritt am 9. Juni 1934 in „Die kluge kleine Henne“, einem Musik-Trickfilm aus der Disney Serie Silly Symphonies. Mit seinen lustigen Eskapaden und dem gewohnt feurigen Temperament konnte Donald die Zuschauerherzen im Handumdrehen gewinnen.

2) Die Originalstimme von Donald Duck war Clarence „Ducky“ Nash, der nach 50 Jahren von Disneys Trickfilmzeichner Tony Anselmo übernommen wurde.

3) Donald Ducks zweiter Vorname lautet Fauntleroy.

4) Er hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und war 1958 Co-Moderator der Academy Awards zusammen mit Bob Hope, Jack Lemmon, David Niven, Rosalind Russell und James Stewart.

5) Donalds Onkel, Dagobert Duck, ist ein erfolgreicher schottischer Unternehmer und unerschrockener Abenteurer. Er glaubt an Sparsamkeit, harte Arbeit, Einfallsreichtum und Leidenschaft für das Business.

6) Donald Ducks freche Neffen Tick, Trick und Track leben bei ihrer Mutter Della Duck in Duckburg, Calisota (USA) und Donald tritt oft als ihr Vormund auf.

7) Donald Duck ist Bestandteil von Millionen von Comics, die in über 40 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden.

8) Innerhalb des EMEA-Raums, trat Donald Duck in Dutzenden von Disney TV-Shows auf, inklusive Micky Maus Wunderhaus im Disney Channel und Disney Junior und in den Micky Maus Shorts im Disney Channel und auf Disney XD.

9) Donald Duck ist seit der Premiere von Walt Disney's World On Ice im Jahr 1981 in jeder Disney On Ice Show vertreten.

10) Walt Disney’s World On Ice – Donald Duck’s Birthday, wurde im Jahr 1988 zum ersten Mal in Europa gezeigt und hatte eine Menge Geschnatter, Dickköpfigkeit und Freundschaft im Gepäck.

11) 2017 war Donald Duck Teil einer Kollektion von Gucci. Die Linie umfasste T-Shirts, Hoodies, Pullover, Strickwaren und Schuhe. Ebenso haben die Modemarken JC De Castelbajac und Monnalisa diverse Fashion-Items mit der berühmten Ente kreiert.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: