Dirk Nowitzki, Dallas Mavericks

Dirk Nowitzki wird 41!

Deutschlands größter Basketballer aller Zeiten feiert Geburtstag

1978 wurdeDirk Nowitzki in Würzburg geboren.

Als Wehrpflichtiger verhilft er dem Zweitligisten DJK Würzburg als erfolgreichster Korbschütze und Rebounder zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.

Der Basketballer wirdvon den Talentsuchern der NBAentdeckt, als er beim "Nike Hoop Summit" die Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Talente gewinnt.

In der nordamerikanischen Profiliga NBA kämpft der Basketballer seit 1998 für die Dallas Mavericks. Seit der Spielzeit 2000/2001 gilt das "German Wunderkind" als der erfolgreichste Korbjäger der Mavericks.

Mit seinem Sieg im Februar 2006 im Dreipunkte-Wettbewerb des 55. NBA All-Star-Wochenendes wird er der erste Europäer in der Geschichte der NBA, der ins All-NBA-First-Team (2005-2007, 2009) gewählt wird.

Danach kann der Basketballernicht mehr an seine großen Erfolge anschließen - und in der Saison 2008/09 kommen die Mavericks nur auf 50 Siege. Als Spieler der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft wird Nowitzki bei den Europameisterschaften 2001/2005 zum "Topscorer" und wertvollsten Spieler (MVP) gewählt und 2011 als erster Mannschaftssportler zum "Sportler des Jahres" ernannt.

Im Januar 2016 gibt er seinen Abschied als Nationalmannschaftsspieler bekannt.

Für seinen treffsicheren Wurf wird der 2,13 Meter große Nowitzki von seinen Fans in Anspielung an Herkules "Dirkules" oder auch "Flying Deutschman" genannt. Er ist Ehrenbürger im US-Bundesstaat Ohio und wird 2011 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Würzburg geehrt.

Dirk Nowitzki
Dirk Nowitzki bei der Pressekonferenz nach seinem 30.000sten NBA-Punkt

Seit 2012 ist Dirk Nowitzki mit der Galeristin Jessica Olsson verlobt.

Er engagiert sich in einer eigenen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Nach seiner Hochzeit 2012 mit Jessica gibt das Paar im März 2013 bekannt, dass es zum ersten Mal Eltern wird. Im Juli kommt Tochter Malaika zur Welt.

2015 wird ihr zweites Kind - Söhnchen Max - geboren. Nur 20 Monate später folgt das dritte:Sohn Morris.

Seite teilen