Studenten Uni Leipzig

Digitaler Bafög-Antrag wird vereinfacht

Start der Pilotphase

Studenten und Schüler in Sachsen-Anhalt, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW können Bafög ab jetzt digital leichter beantragen. Das Bundesbildungs- und das Bundesinnenministerium gaben am Montag den offiziellen Startschuss für das neue Online-Portal «Bafög Digital». Dort kann zunächst in einer sechsmonatigen Pilotphase die staatliche Leistung in einem vereinfachten Verfahren beantragt werden. Andere Bundesländer sollen später folgen.

Auch bisher konnte Bafög schon am Computer beantragt werden. Das Verfahren orientiert sich aber noch sehr am Ausfüllen klassischer Papierformulare. Das neue Portal ist übersichtlicher. Die für den Antrag benötigten persönlichen Angaben werden Schritt für Schritt über einen Antragsassistenten abgefragt und automatisch eingetragen.

Der fertige Bafög-Antrag kann über das Portal auch direkt elektronisch ohne Unterschrift übermittelt werden, allerdings nur in Verbindung mit der Online-Funktion des Personalausweises. Die Alternativen sind:ausdrucken, unterschreiben, einscannen, hochladen oder der Versand per Post.

Seite teilen