TEAM TESS & DU!

Diese beiden Familien aus dem SAW-Land brauchen Eure Hilfe!

Registriere dich bei der DKMS und rette das Leben von Tess und René!

Einjährige Tess aus Magdeburg sucht passenden Spender

Vor fünf Jahren spendet Papa Carsten selbst Stammzellen und schenkt damit einer jungen Frau und ihrer Familie eine Zukunft. Ihn und Mama Anne vereint die Liebe zum Handball. Wunschkind Tess erblickt im Oktober 2019 das Licht der Welt und das Glück scheint perfekt. Doch als das sonst agile Kind Anfang des Jahres nicht mehr laufen möchte, fahren die jungen Eltern ins Krankenhaus. Dort folgt der herbe Schlag – Akute Leukämie. Ungewissheit, Angst und Isolation bestimmen nun ihr Leben. Seit wenigen Tagen wissen Anne und Carsten, dass ihre kleine Tochter es ohne die Hilfe einer Fremdspenderin oder eines Fremdspenders nicht schaffen kann.

Seit der Diagnose hat Tess bereits fünf Monate Behandlung hinter sich. Vor fünf Tagen haben drei Intensivblöcke für Hochrisiko-Patienten in Vorbereitung auf eine spätere Stammzellenspende begonnen. Neben ganz vielen Tagen im Krankenhaus, unzähligen Eingriffen und Chemotherapien hat sich Tess verändert: Medikamentenbedingte Gewichtsschwankungen, aber auch Haarausfall sorgen dafür, dass man den Therapieverlauf auch äußerlich stark wahrnehmen kann. Die Eltern weichen nicht von Tess‘ Seite. Sie wissen, dass ihnen ein langfristiger Krankenhausaufenthalt in Isolationsstatus noch bevorsteht. „Trotz der schwierigen Herausforderungen sind wir so dankbar für all die Unterstützung, die wir als Familie, vor allem aber Tess in den letzten Monaten von so vielen Seiten erfährt, dass man einfach mal Danke sagen muss. “

Nur ein:e passende:r Stammzellspender:in kann das Leben der einjährigen Tess retten. Ihre Eltern tun alles, um ihr zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS planen sie eine große Online-Registrierungsaktion.

Wer helfen möchte, kann sich über www.dkms.de/tess Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden!

15jähriger René aus Barleben sucht Lebensretter

Beim gemeinsamen Familienausflug in den Pfingstferien bricht der 15-jährige Rene aus dem Nichts zusammen. Kurz darauf kommt er ins Krankenhaus. Die niederschmetternde Diagnose Leukämie folgte. Schnell war klar: Rene braucht dringend eine passende Stammzellspende!

Normalerweise ist Rene derjenige, der sofort zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe benötigt. Doch nun ist er selbst dringend auf Hilfe angewiesen. Deshalb setzen Familie, Freund:innen und Mitschüler:innen alle Hebel in Bewegung und rufen gemeinsam auf. „Rene steckt voller Lebensträume: Er möchte seinen Schulabschluss absolvieren, den Motorradführerschein machen, mit Freunden die Welt erkunden!Deshalb lasst euch bitte registrieren und werdet so vielleicht zum Lebensretter für Rene!

Am Donnerstag findet in der Alloheim Senioren-Residenz „Nordstraße“ in Helmstedt eine Typisierungsaktion in der Zeit von 12-14 Uhr statt.

Es werden immer Spender gesucht!

In Magdeburg sind aktuell knapp 12.000 Menschen bei der DKMS registriert – 129 davon durften bereits Stammzellen spenden und damit die Chance auf Leben schenken.

Bezogen auf Sachsen Anhalt sind ca.103.000 Menschen bei der DKMS registriert – hier sind es 820 die bereits Stammzellen und damit die Chance auf Leben schenken durften.

Monat für Monat scheiden potenzielle Spender:innen aus Altersgründenaus. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der Altersgrenze allein 76.000 Ausschlüsse durchgeführt. Hinzu kommen Ausschlüsse wegen Krankheit, Umzug oder sonstigem. So dass die Neuaufnahme von Spender:innen eine tägliche Kernaufgabe bleibt, um auch weiterhin möglichst vielen Patient:innen die Chance auf Leben zu schenken.

Seite teilen