Die Stimme von Supertramp

Nach seinem Auftritt bei der Night Of The Proms 2017 kommt Roger Hodgson dieses Jahr endlich wieder auf Headliner-Tour und spielt jetzt im Sommer 2018 zahlreiche Open-Air-Konzerte und Hallenshows in Europa.

Zweite Station seiner Konzerte in Deutschland war am 21. August die Parkbühne im Clara-Zetkin-Park von Leipzig. Wer den musikalischen Schöpfer von zeitlosen Klassikern wie „Give A Little Bit“, „The Logical Song“, „Dreamer“ oder „It’s Raining Again“ live in Mitteldeutschland erleben wollte, musste also gestern an die Pleiße kommen.

"Breakfast in America" heißt die aktuelle Tour. Ob das bedeutet, dass der Engländer das klassische Supertramp-Album komplett spielen wird, war vorher nicht klar. Doch schon beim dritten Titel konnte die Frage klar mit NEIN beantwortet werden: "In Jeopardy" stammt vom 97er-Soloalbum "Rites of Passage".

Und später folgten noch Songs vom 2000er Soloalbum "Open the Door". Die Show begann mit „Take the Long Way Home“, gleich gefolgt von „School”. Also zwei weitere Evergreens aus dem unerschöpflichen Katalog der legendären Band Supertramp, die Hodgson 1969 gegründet und 1983 verlassen hat.

Faktisch alle relevanten Songs stammen ohnehin aus der eigenen Feder von Roger Hodgson. Und dann ist da noch seine unverkennbare hohe Falsettstimme, die er auch mit seinen 68 Jahren noch markant erklingen lässt. Für das Leipziger Publikum, das freilich überwiegend der Ü50-Generation angehörte, ein Abend mit reichlich Gänsehaut und besten Erinnerungen an die eigene Jugendzeit.

Seite teilen