69 Unternehmen hatten sichmit insgesamt 108 Produkten um dieseAuszeichnung beworben.
Die Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen Sensorik, Marketing,Gastronomie und Technologie sowie ein Sommelier haben jedesProdukt verkostet und im Hinblick auf Geschmack, Konsistenz, Geruch, Haptik und Aussehen bewertet.
Auch Aspekte wie Marketing, Firmengeschichte oder Technologie flossen in das Gesamturteil mit ein.
In 19 Kategorien wurden 20 „Kulinarische Sterne“ vergeben.
In diesem Jahr wurde der Wettbewerb umdie Sonderpreise „Nationaler Markt“ und „Internationaler Markt“ ergänzt, um auch größereUnternehmen der Ernährungsbranche miteinzubeziehen.
Das sind die Gewinner:
Alkoholfreie Getränke -MOSTI Apfelsaftschorle, Diesdorfer Süßmost-, Weinkelterei undEdeldestille GmbH in Diesdorf – eine gesunde Erfrischung aus verschiedensten Apfelsorten
Backwaren - original Naumburger Stollen, Bäckerei & Konditorei Block in Klosterhäseler – Deutschlands ältester Stollen, mit Süßkirschen verfeinert
Bier - „Die dicke Dörthe“, SCHULZENS Brauerei/Christian & Armin Schulz GbR in Tangermünde –ein ziegelrotes Bier in besonderer Aufmachung
Brände -Carls Single Malt Whisky, Fallstein Destillerie Demmel & Cie. GmbH in Osterwieck – biozertifiziert,in Weicheichenfässern gelagert
Brot -original Bäckerbier Brot, Bäckerei & Konditorei Ebenrecht in Petersberg – aromatisch im Geschmack und aus Bäckerhand in 5. Generation
Brotaufstrich -Fruchtaufstrich Himbeere, Obsthof Müller in Querfurt – aus handverlesenensonnengereiften Himbeeren mit viel Liebe zum Detail hergestellt
Feinkost und Konserven -CATSUP, Erhalt durch Genuss GmbH in Magdeburg – die MagdeburgerAntwort auf Ketchup aus besten regionalen Rohstoffen
Fleisch - und Wurstwaren -Wurzelspeck, Fleischerei Bernd und Jens Schubach GbR in Gerbstedt -ein zarter Braten mit ausgewogener Würzung
Honig -Honig Romanze aus zwei Sorten Honig, Spargelhof Kalkofen in Tangerhütte – zweiHonigsorten in einem Glas – außergewöhnlich und vielseitig im Geschmack
Kaffee -Biokaffee „Peru Pacha Mama – Microlot Geisha“, Kaffeerösterei Hannemann in Köthen –ein exklusiver Biokaffee, schonend geröstet und mit besonderen Aromen
Liköre - Querfurter Tröpfchen – Aprikosenlikör, Obsthof Müller in Querfurt – aus erlesenenSommerfrüchten, samtweich und fruchtig im Geschmack
Molkereiprodukte -JAARE Schafsmilchkäse „Roter Pfeffer“, Schafsmilchkäserei JAARE in Lindau –handwerklich hergestellt aus der Milch hofeigener Lacaune Schafe
Senf -Honigsenf Classic, Imkerei Bördebiene in Samswegen – ein scharfer Senf aus zweiregionalen Sorten mit milder Note aus Frühlingshonig
Snacks -Shiitake-Hanf-Broties von PAUERSTOFF, Bio Edelpilze Altmark in Stendal – Feinkost auswertvoller Hanfsaat und frischen Shiitake-Pilzen aus ökologischem Anbau
Spezialitäten -Bio-Sanddorn-Muttersaft, Seydaland Bio- und Agrotechnik GmbH in Jessen – ein naturbelassener Muttersaft, reich an Vitaminen und Mineralstoffen
Süßwaren -Händels Halleluja, Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle/Saale – einSchokoladengenuss inspiriert von Händels weltbekanntem Stück „Halleluja“
Weißwein -Weißer Riesling „Gosecker Dechantenberg“, Landesweingut Kloster Pforta GmbH inBad Kösen – ein gehaltvoller Wein, 4 Jahre in einem Keller gereift
Sonderkategorie „Nationaler Markt“ -Halberstädter Würstchen – Kleine Strolche, HalberstädterWürstchen- und Konservenfabrik GmbH & Co. KG in Halberstadt – in historischen Kaminöfen über Buchenholz geräuchert
Sonderkategorie „Internationaler Markt“ -2016er Saale-Unstrut Riesling Sekt b.A.,Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG in Freyburg – mindestens neunmonatige Flaschengärung, ein edler und schmackhafter Winzersekt
Sonderkategorie „Internationaler Markt“ -Bördespeck Original Gouda geräuchert, Börde Käse GmbH in Vahldorf – im traditionellen Verfahren über Buchenspänen geräuchert
Der Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ ist eine Veranstaltung der Staatskanzlei undMinisterium für Kultur in Zusammenarbeit mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Ersetzt sich zum Ziel, mehr öffentliche Wertschätzung für die Land- und Ernährungswirtschaft alswichtigen Wirtschaftszweig des Landes zu entwickeln und den Bekanntheitsgrad qualitativhochwertiger Regionalprodukte zu erhöhen.