Lisa Loring

Die Original-«Wednesday» aus den 1960er Jahren ist gestorben

Lisa Loring wurde 64 Jahre alt

Schon fast 60 Jahre vor der Netflix-Serie «Wednesday» hat US-SchauspielerinLisaLoringdie schlecht gelaunte Tochter der gruseligen Addams Family gespielt - nun ist sie laut US-Medien tot. Der einstige Kinderstar der amerikanischen Fernsehserie «Die Addams Family» (1964-1966) habe einen tödlichen Schlaganfall erlitten, sagte ihre Tochter dem Branchenblatt «Variety» am Sonntagabend (Ortszeit).

Die Amerikanerin wurde 64 Jahre alt. Ihre Freundin Laurie Jacobson schrieb auf Facebook: «Sie wird in unseren Herzen immer Wednesday Addams bleiben.» Lorings Kollege Butch Patrick war zur gleichen Zeit Kinderstar der Konkurrenzserie «The Munsters» gewesen: «Wir kannten uns sehr gut und haben oft miteinander gearbeitet. Ich wusste, dass es ihr gesundheitlich nicht gut ging. Vor ein paar Wochen habe ich sie noch besucht.» Lorings Schwarz-Weiß-Serie «Die Addams Family» wurde ab den 1970er Jahren auch in West-Deutschland gezeigt.

Der Streamingdienst Netflix hatte im November 2022 eine neue Serie speziell um die Figur Wednesday veröffentlicht und sie auch nach ihr benannt. Der Achtteiler stand bei den Netflix-Serien wochenlang auf Platz eins und stellte Streaming-Rekorde auf. Hauptdarstellerin Jenna Ortega (20) und ihr ikonischer Look in Schwarz zählten zeitweilig zu den Lieblingsthemen der sozialen Medien. Eine Tanzszene löste einen weltweiten Tiktok-Trend aus und wurde sogar in Nummern professioneller Eiskunstläufer aufgenommen.

Der verschrobene Addams-Clan, der mit dem Tod und mit allem Bösen flirtet, alles Normale und Bunte verachtet, wurde 1938 zuerst als Cartoon veröffentlicht. Die Familie war auch Stoff für mehrere Kinofilme und TV-Verfilmungen. Die Netflix-Version «Wednesday» stammt aus der Feder des Erfolgsduos Alfred Gough and Miles Millar («Spider-Man 2»). Im Mittelpunkt steht Wednesday Addams. Sie will eine Mordserie an der unheimlichen Nevermore Academy aufklären.

Seite teilen