Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte zur Abstimmung aufgerufen. Regelmäßig untersuchen die Verbraucherschützer Produkte aus dem Einzelhandel. Die Mineralwassermarke Evian wurde mit 38 Prozent Anteil zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Viele andere Produkte sind aber auch schlecht weggekommen.
Als Mogelpackung bezeichnet die Verbraucherzentrale Produkte mit versteckten Preiserhöhungen. Dabei wird das Produkt in der Regel nicht teurer, Inhalt und Qualität ändern sich aber. Vor allem Markenprodukte nutzen diese Preistechnik aus. Armin Valet von der Verbraucherzentrale begründet dieses Vorgehen so:
Es ist vor allem ein Markenphänomen. Denn bei Markenprodukten sind die Verbraucher nicht so preissensibel. Die Hersteller versuchen die Mogelpackung zu kaschieren und kommen damit durch, denn Markenprodukte haben den Vertrauensvorschuss der Verbraucher und der wird schamlos ausgenutzt.“
Wir haben für Euch die Top 5 aufgelistet und zeigen, wo die Hersteller genaub tricksen.
Das Evian Mineralwasser wurde vom Verbraucherschutz zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Die Füllmenge des Mineralwasser sank im April 2016 von 1,5 Liter auf 1,25 Liter. Gleichzeitig wurde der Preis im Einzelhandel angehoben, woraus sich eine Erhöhung von 50 Prozent ergibt.
Fakten:
Das sagt der Hersteller: Danone begründet die Preiserhöhung mit der hochwertigen Verpackung und der CO2-Kompensation. Fakt ist, dass Premium-Mineralwasser starke Marktzuwächse verzeichnen. Mit der veränderten Produktgröße kann man höhere Umsätze fahren.
Die leckeren Choco Crossies haben wirklich eine maue Geschichte hinter sich. Bereits drei Mal wurde die Inhaltsmenge verkleinert – zuletzt von 160g auf 150g. Nestlé bedient sich regelmäßig an der „Weniger-Drin-Masche“.
Fakten:
Das sagt der Hersteller: „(...)Die Rohstoffpreise für Kakaobutter und insbesondere Mandeln sind deutlich gestiegen(...)“. Fakt ist allerdings, dass zumindest die Rohstoffpreise im Jahr 2010 für Kakao genauso hoch waren.
Die Chipspackungen in den Geschmäckern Paprika, Western Style und Cheese & Onion sind jeweils von 200g auf 175g geschrumpft bei gleichbleibenden Preis. Das ist eine versteckte Preiserhöhung von 15 Prozent.
Fakten:
Das sagt der Hersteller: „Unsere Hauptwettbewerber Funny Frisch (Chipsfrisch), Chio und Lays bieten konkurrierende Produkte in der 175 Gramm-Größe an. Somit gibt der marktwirtschaftliche Wettbewerb und hier insbesondere der Marktführer die Gebindegröße vor, die den Konsumenten als Grundlage für Preisvergleiche dienen.“
Die Milka Weihnachtsmänner sind geschrumpft. Bis zu 23 Prozent weniger Gewicht bringen die Schokomänner auf die Waage.
Fakten:
Das sagt der Hersteller: Mondelez hat sich zu der versteckten Preiserhöhung bisher nicht geäußert. Bei den veröffentlichen Verkaufszahlen kann man davon ausgehen, dass Mondelez bei 10 Millionen produzierten Weihnachtsmännern circa 200.000 Kilogramm Schokolade einspart.
Ein Glas Miracoli Tomatensoße enthält nur noch 400g statt 530g bei einem gleichen Preis von 1,89 Euro pro Glas. Die versteckte Preiserhöhung beträgt mit 32,5 Prozent knapp zwei Drittel mehr.
Fakten:
Das sagt der Hersteller: „Seit Juli 2016 haben wir zahlreiche neue Mirácoli-Pastasaucen (u. a. Bio, Bolognese, Intense, Klassiker) auf den Markt gebracht. Vor der Einführung wurden über 2.300 Konsumenten befragt und eines der Ergebnisse war, dass eine kleinere Glasgröße gewünscht wird.“
Ob der Preis passend zum Inhalt sinken soll, wurde anscheinend nicht erfragt.