Die gesunde Frühstückspause in Gommern

Mit radio SAW und der IKK gesund plus gut gelaunt in den Tag starten
Mittwoch, 22. Mai 2019

Am Mittwoch, den 22. Mai 2019 war das Team der gesunden Frühstückspause in Gommern bei der Grundschule „Am Weinberg“ zu Gast.

Die Elternvertreterin Katrin Günther bewarb sich für die gesunde Frühstückspause, um die Schüler der 2. Klasse einmal zu überraschen und dies ist ihr auch gelungen. Die Zweitklässler freuten sich riesig über den Besuch von radio SAW und der IKK gesund plus. radio SAW Moderator Paul Lüder stellte das Team einmal vor und erklärten den Schülern, was sie in der heutigen Frühstückspause erwartet. Mit voller Vorfreude ging es ans Werk. Eine Gruppe macht köstliche Waffeln am Stiel und die andere schnippelte Obst und Gemüse mit der Gesundheits- und Ernährungsberaterin Madeleine Hellwig für phantasievolle Tierteller.

Am 4. Schultermin war wieder radio SAW Wettermann Frank Abel dabei, der live aus dem Klassenzimmer sendet und das Wetter ansagte. Einigen Kindern brannte die Frage auf den Lippen, woher Frank Abel eigentlich weiß, wie das Wetter wird. Um diese Frage zu beantworten, gab ihnen der Wettermann von radio SAW einen kleinen spannenden Einblick in die Meteorologie. Zur großen Freude der Kinder waren einige ebenfalls live im Radio während der radio SAW Morningshow zu hören.

Nach dem die Arbeit getan war, erfragte Madeleine was die Schüler so am Morgen vor der Schule essen und gab einige Tipps, was sie lieber zum Frühstück weglassen sollten. So gehören Gummitierchen nicht zu einem gesunden Frühstück, da der Zucker es den Kindern erschwert im Unterricht stillzusitzen und im auf zupassen.

Anschließend ging es an das schmackhafte Frühstück, an dem sich alle Kinder so richtig satt essen konnten. Mit gefüllten Magen kann man sich viel besser konzentrieren, wie die Schüler bei dem Quiz der IKK gesund plus unter Beweis stellten. Zuerst gewannen 3 Schüler einen tollen Rucksack von der IKK gesund plus und als sich die Enttäuschung bei den anderen Kindern breit machte, kam die Überraschung - alle Kinder erhielten diesen tollen und prallgefüllten Rucksack. Aber auch die Klassenlehrerin Frau Johannisson wurde beschenkt und erhielt ein nagelneues Digitalradio von Technisat.

Mit einem schönen Gruppenfoto ging ein aufregender Start in den Tag leider viel zu früh zu Ende.

Zurück zum Gewinnspiel