Ein Thermometer zeigt Temperaturen über 30 Grad an.

Die erste Hitzewelle rollt an

35 Grad sind am Wochenende möglich

Über 35 Grad sind im SAW-Land möglich. Aber wie lange bleibt sie?

Richtig heiß wird es in Richtung Wochenende im SAW-Land. Zumindest für den Samstag sieht es nach Höchstwerten über 30, teils sogar über 35 Grad aus. Aber ob uns die Hitze am Sonntag schon wieder verlässt oder noch bleibt, das ist noch nicht ganz sicher. Der Kampf Hoch gegen Tief ist noch nicht entschieden.

Hitzeblase bereits über Spanien

Dass es nach doch relativ gemäßigten Temperaturen zum Wochenende auf einmal so heiß wird, haben wir einer Hitzeblase zu verdanken, die ein kleines Tief vor der Küste von Portugal vor sich herschiebt. Diese Hitze wird von Nordafrika in den nächsten Tagen über Europa bis zu uns transportiert.

Sie hat schon am letzten Sonntag dafür gesorgt, dass es im Süden Spaniens zu der frühesten Hitzeperiode seit 40 Jahren gekommen ist mit knapp 43 Grad Höchsttemperatur in der Nähe von Cordoba. Am Montag sind bereits im Nordwesten Spaniens örtlich 40 Grad erreicht worden, und am heutigen Dienstag werden 40 Grad und mehr auch in einigen Regionen Frankreichs erreicht werden.

Samstag im SAW-Land weit über 30 Grad

Nachdem die Hochs DAVID und ab Mittwoch EFIM (sprich: „Jef-im“) für viel Sonne und sommerliche Wärme sorgen werden, erreicht uns die Hitze dann am Samstag von Thüringen und Niedersachsen her. Und mit kräftiger Sonneneinstrahlung geht es dann auf Höchstwerte von über 30, teils auch über 35 Grad!

Sonntag: Heiß oder kühl?

Die große Frage, die sich derzeit noch nicht beantworten lässt, ist, ob die Hitze auch am Sonntag noch bei uns durchhält oder ob ein Tief bei Island so kräftig ist, dass uns von der Altmark her deutlich kältere Luft erreicht.

Über Deutschland kündigt sich ein „heiß oder kühl“ – Wetter an: Es wird wohl im Norden nur noch für Temperaturen von teils nicht mal 20 Grad reichen, im Süden jedoch halten sich Werte von über 35, örtlich auch 40 Grad. Allerdings ist die genaue Lage dieser scharfen Grenze von „heiß oder kühl“ noch nicht klar – auch nicht, ob sie über dem SAW-Land liegt.

Nach Stand von Dienstagmorgen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80 Prozent, dass wir auch am Sonntag Temperaturen von über 30, teils auch 35 bis nahe 40 Grad bekommen können und bei 20 Prozent, dass die Temperatur von der Altmark her stark abrauscht und es dann zum Teil nicht einmal mehr für 20 Grad reicht. Bei so großen Temperaturunterschieden wären dann auch kräftige Schauer oder Gewitter möglich.

Fazit: Auf Hitze einstellen und abwarten!

Was ist also zu tun? Versorgt Euch auf jeden Fall mit reichlich Getränken und seht eventuell auch nach, ob Ihr genug Ventilatoren habt – das kann vor allem in Räumen mit nur einem Fenster viel helfen. Auch Eure Wetter-App weiß es übrigens heute noch nicht besser, sie wird wohl in den nächsten Stunden wild hin- und herspringen, was den Sonntag angeht.

Wir verfolgen die weitere Entwicklung und geben Euch auf unserer Wetter-Seite und natürlich regelmäßig auf radio SAW Bescheid!

Seite teilen