Schärfetest bei Curry 54

Die Currywurst hat Geburtstag

Video: Die Muckefucks machen den Schärfe-Test

Sie ist so deutsch wie Butterbrote, die Bundesliga und die Bayern.Nach Schätzungen sollendie Deutschen jedes Jahr 800 Millionen pro Jahr verputzen. Wenn keine Pommes dazu serviert werden, legen laut einem Fachartikel der "Fleischwirtschaft" 80 Prozent der Kunden Wert auf ein Brötchen. Regelmäßig wird die Currywurstzum beliebtesten Kantinenessen gekürt.

Heute wird die Currywurst 74Jahre alt. Genauer gesagt hatLegende um ihre "Erfindung"Geburtstag.

Herta hatte Langeweile

Am 4. September 1949 soll Herta Heuwer in Berlin das erste Mal eine Soße aus Tomatenmark, Currypulver und anderen Gewürzen zusammengerührt und über eine gebratene und klein geschnittene Brühwurst gegossen haben. Das alles angeblich, weil sie Langeweile hatte.

Entscheidender Schärfegrad

Für viele Fans gilt der Schärfegrad der Soße als Indiz für eine "Gute Currywurst". Gemessen wird die Schärfe in der Maßeinheit Scoville.Die Scoville-Tabelle ist nach dem amerikanischen Apotheker Wilbur Scoville benannt und bestimmt den Schärfegrad anhand des Anteils von Capsaicin. Das ist der Stoff, der Chili-Schoten scharf macht.

Die Messtabelle bewegt sich zwischen 0 und 16 Millionen Scoville als Maximalwert. Alles,was dazwischen ist, bezeichnetden Grad von Verdünnung mit Wasser. Um einen Liter reines Capsaicin komplett zu entschärfen, braucht es 16 Millionen Liter Wasser.

Wir europäischen Normal-Schärfe-Esser, bewegen uns da im tausender bis 10-tausender Bereich, dort finden wir z.B. die asiatische Chilipaste Sambal Olek.Darüberfängt es allerdings schon an, zu schmerzen, vielleicht tränt auch schon das eine oder andere Auge. 100-tausend Scoville, als Beispiel hier die Habanero-Schoten, gelten dann wirklich als Schmerz-Grenze. Pfefferspray als Abwehrwaffe übertrifft die Millionen-Scoville.

Erste Hilfe, sollte man sich einmal überschätzt haben, bieten Milch, Joghurt oder Quark. Die darin enthaltenen Fette lösen das Capsaicin und mindern somit das Schmerzempfinden.

Frank, Nadine oder Tappi: Wer is(s)t am schärfsten?

Anlässlich des 70. Geburtstags vor vier Jahren, wollten unsere Muckefucks Holger, Nadine und Frank testen, wer von ihnen den höchstenSchärfegradaushalten kann.
2019 machten sie in Magdeburg den Test im Curry 54.

Seite teilen